Marie Jacquot
(c) Werner Kmetitsch

Die französische Dirigentin Marie Jacquot (*1990) erhielt von der Familienstiftung Ernst Edler von Schuch den Ernst-von-Schuch-Preis. Mit Marie Jacquot wurde zum ersten Mal eine junge Dirigentin  von dieser Stiftung ausgezeichnet.

In Erinnerung an den Dirigenten Ernst von Schuch (1846-1914), der als Generalmusikdirektor die königlich-musikalische Kapelle (heutige Staatskapelle) in Dresden zu Weltruhm führte, möchte die Familienstiftung Ernst Edler von Schuch Dresden durch diese Preisverleihung junge Orchesterdirigenten fördern.

Marie Jacquot, die seit 2016 Stipendiatin im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates ist, begann ihre Ausbildung mit einem Posaunenstudium in Paris, dem ein abgeschlossenes Dirigierstudium in Wien sowie weiterführende Studien in Weimar folgten. In der Zeit von 2016 bis 2019 war sie erste Kapellmeisterin und stellvertretende GMD am Mainfranken Theater in Würzburg. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein.

  • Pizzicato

  • Archives