Der Dirigent und frühere Stuttgarter Generalmusikdirektor Wolf-Dieter Hauschild ist bereits am 18. Mai im Alter von 85 Jahren in Leipzig verstorben, wie jetzt erst bekannt wurde.

Hauschild, der aus Greiz in Thüringen stammte, hatte sich auch als Chorleiter, Intendant, Komponist und Hochschullehrer einen Namen gemacht. 1979 wurde er Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters und des Rundfunkchors Leipzig.

Später verließ Hauschild die DDR und ging in den Westen. In Stuttgart wurde er zum Generalmusikdirektor ernannt.

1991 wurde er Chefdirigent der Essener Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Stadt Essen. Von 2001 bis 2004 war er Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Halle. Neben seinem Hallenser Engagement er war von August 2002 bis 2004 Generalmusikdirektor des Volkstheaters Rostock und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie.

  • Pizzicato

  • Archives