Der australisch-deutsche Dirigent Werner Andreas Albert ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das meldete BR-Klassik. Albert studierte Musikwissenschaft und Geschichte in Heidelberg und Dirigieren an der Musikhochschule in Mannheim. Er war später ein Schüler von Herbert von Karajan.

1963 wurde Werner Andreas Albert Erster Kapellmeister der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford, 1969 deren Chefdirigent. 1971 wechselte er zum Gulbenkian Orchester in Lissabon und 1974 zu den Nürnberger Symphonikern, ein Posten den er vier Jahre innehatte.

Von 1983 bis 1990 war er Chefdirigent des Queensland Symphony Orchestra und von 1995 bis 1998 Chef des Queensland Philharmonic. Ab 2007 war er Erster Gastdirigent der australischen Southern Sinfonia.

Albert wurde 1990 australischer Staatsbürger. Er unterrichtete am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium, leitete das Bayerische Landesjungendorchester und dozierte auch an der University of Queensland. Er hat auch viele Schallplattenaufnahmen gemacht.

  • Pizzicato

  • Archives