Der deutsche Dirigent Siegfried Köhler (*1923) ist tot. Er wurde 94 Jahre alt. Er studierte Harfe und wurde zunächst Harfenist und Solorepetitor am Theater Heilbronn. 1946 wurde er Kapellmeister in Freiburg. 1954 wechselte er an die Düsseldorfer Oper. Ab 1957 dirigierte er an der Oper in Köln, deren interimistische Leitung er 1962 als Stellvertretender Generalmusikdirektor übernahm. Ab dem Jahre 1964 war er Generalmusikdirektor des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Dort dirigierte er u.a. Wagners ‘Ring des Nibelungen’, den ich in Luxemburg sehen, hören und schätzen konnte.

Zwischen 1974 und 1988 war Köhler Generalmusikdirektor am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Danach wurde er Hofkapellmeister an der Königlichen Oper in Stockholm. Köhler war ein großartiger, immer inspirierter und weithin noch heute unterschätzter Dirigent.

  • Pizzicato

  • Archives