Laurent Wagner

Der Generalmusikdirektor von Theater & Philharmonie Thüringen, Laurent Wagner, hat gestern von Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn seine Einbürgerungsurkunde erhalten, teilte die Stadt mit. Der in Lyon geborene Künstler lebt seit 1985 in Deutschland, ist seit der Spielzeit 2013/14 Generalmusikdirektor von Thüringens einzigem Fünf-Sparten-Theater und lebt in Gera. „Deutschland hat mich sehr gut aufgenommen und ich möchte Teil dieses Landes sein“, begründet Laurent Wagner, weshalb er die deutsche Staatsbürgerschaft angestrebt hat. Der 57-Jährige besitzt jetzt die Staatsbürgerschaft seines Geburtslandes Frankreich und die seiner Wahlheimat Deutschland, wo er seit 20 Jahren mit seiner deutschen Frau verheiratet ist.

Wagner wurde 1994 als Generalmusikdirektor ans Saarländische Staatstheater Saarbrücken berufen. Danach war er Chefdirigent am Theater St. Gallen und ‘Principal Conductor’ beim irischen Rundfunkorcheste.

Seit 2006 widmet er sich verstärkt der Ausbildung junger Sänger. So unterrichtete er 2006 und 2007 in Tel Aviv am ‘International Vocal Arts Institute’ (IVAI). Seit 2013 betreut er am Konservatorium Rennes eine Dirigierklasse.

  • Pizzicato

  • Archives