Michael Gielen

Der frühere Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg Michael Gielen ist tot. Der deutsch-österreichische Musiker starb nach Angaben seiner Familie am 8. März 2019 im Alter von 91 Jahren in seinem Haus am Mondsee/Österreich.

Michael Gielen wurde am 20. Juli 1927 in Dresden geboren. 1940 emigrierte er mit seiner Familie nach Argentinien. 1950 begann seine Karriere in Europa als Korrepetitor und Dirigent an der Wiener Staatsoper. Es folgten Chefdirigentenpositionen in Stockholm und Brüssel, in Cincinnati und Frankfurt, eine Kompositionsprofessur am Mozarteum in Salzburg und zahlreiche Anerkennungen. So erhielt er 2010 den Ernst-von-Siemens-Musikpreis. Bereits 2002 hatten ihn die ‘Cannes Classical Awards’ (heute ‘International Classical Music Awards’) mit dem ‘Lifetime Achievement Award’ ausgezeichnet.

Von 1986 bis 1999 war Michael Gielen Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, danach für weitere acht Jahre Ständiger Gastdirigent, später Ehrenmitglied des Orchesters, das 2016 aufgelöst und in das Stuttgarter Orchester integriert wurde.

Die Einspielungen der Beethoven- und Mahler-Sinfonien wurden vielfach ausgezeichnet, auch mit dem ‘Supersonic’ von Pizzicato.

Ein Pizzicato-Interview mit Michel Gielen gibt es hier.

 

  • Pizzicato

  • Archives