Der deutsche Dirigent Klaus Weise ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Er hat eine reiche Karriere aufzuweisen. Zuletzt lebte er in Frankreich wo er auch starb.

Nach dem Studium in Leipzig, Dresden und Berlin wurde er in Trier engagiert. Über Wuppertal kam er als Kapellmeister nach Kiel und Essen, wo er auch an der Folkwang-Hochschule unterrichtete. In Bern wurde er Chefdirigent des Stadttheaters.

Ab 1978 war Weise Generalmusikdirektor in Freiburg, ab 1981 in Kiel und von 1985 bis 1990 in Dortmund. Anschließend war er bis 1997 Chefdirigent der Oper im französischen Nice. Von 1997 bis 2000 war er Generalmusikdirektor beim Königlichen Symphonieorchester von Sevilla.

Ab 2000 war Weise als freischaffender Dirigent tätig. Von 2004 bis 2007 war er als Nachfolger von Roger Epple Generalmusikdirektor an der Oper Halle und seit Sommer 2006 zugleich Chefdirigent der Staatskapelle Halle. Danach verband ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Bilkent-Sinfonieorchester in Ankara.

  • Pizzicato

  • Archives