Der slowakische Dirigent Jack Martin Händler ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilten die Solistes Européens Luxembourg mit, deren Gründung- und Chefdirigent Händler war. Er stand 19 Jahre lang an der Spitze des Ensembles.

Händler wurde 1947 in Bratislava geboren. Er studierte Geige an der Musikhochschule seiner Heimatstadt sowie am Moskauer Konservatorium, wo er zu den letzten Schülern David Oistrachs gehörte. 1982 wurde Händler Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters, wo er über 14 Spielzeiten mitwirkte und bei zwei Konzerten, in Luxemburg (1995) und auf der Wartburg (1996), das Orchester auch selbst dirigierte. Im weiteren Verlauf seiner Kariere widmete sich Händler zunehmend dem Dirigieren. Im Jahr 1989 gründete er die Solistes Européens Luxembourg. Nach seiner Trennung von diesem Orchester im Jahr 2009 widmete sich Händler dem Aufbau der 2004 als Hommage an Bruno Walter den von ihm ins Leben gerufenen gleichnamigen Musiktagen sowie dem Aufbau des Bruno Walter Symphonieorchesters.

  • Pizzicato

  • Archives