Am gestrigen Sonntag, nur wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag, ist der Wiener Dirigent und Chorleiter Helmuth Froschauer gestorben. Er begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Wiener Sängerknaben. Er studierte an der Wiener Musikakademie Klavier, Horn, Komposition und Dirigieren. Von 1953 bis 1965 war er Kapellmeister des Knabenchors. Er war auch Chordirektor des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Staatsoper und der Bregenzer Festspiele. Zusätzlich trug er den Titel des Hofmusikkapellmeisters in Wien und dirigierte bis 2016 die sonntäglichen Messen in der Kapelle.

Er nahm an vielen Produktionen der Salzburger Festspiele teil. 1992 wurde er musikalischer Leiter des Kölner Rundfunkchors und war von 1997 bis 2003 auch Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters.

  • Pizzicato

  • Archives