Mit dem Beginn der Festspielsaison 2021/22 wird George Petrou als Nachfolger von Laurence Cummings die Künstlerische Leitung der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen übernehmen, teilte der Veranstalter mit. Als international ausgewiesener Händel- und Barockspezialist habe sich der griechische Dirigent weltweit einen Namen gemacht.

Der aus Athen stammende George Petrou studierte Klavier am Konservatorium seiner Heimatstadt, am ‘Royal College’ und an der ‘Royal Academy of Music’ in London. Er verfolgte zunächst eine Karriere als Pianist, bevor er sich dem Dirigieren zuwandte. In seiner Arbeit setzt er einen Schwerpunkt auf historisch informierte Aufführungspraxis, die sich nicht nur auf Barockmusik beschränkt, sondern auch das Repertoire späterer Epochen einschließt. Seit 2012 ist er Künstlerischer Leiter des renommierten Orchesters Armonia Atenea, das sowohl auf alten als auch modernen Instrumenten spielt.

  • Pizzicato

  • Archives