Andrea Barizza
(c) Allesando Corio

Der italienische Dirigent Andrea Barizza hat als Gustave de la Reine eine zweite künstlerische Identität angemnommen. Der in Bremen lebende Musiker ist jetzt auch Maler.

Nachdem Andrea Barizza im Februar 2020 sein bisher letztes Konzert dirigiert hatte und all seine Konzerttermine abgesagt wurden, half ihm die Unmöglichkeit seinen Beruf auszuüben, eine Leidenschaft wiederzuentdecken, die er schon beiseitegelegt hatte. In einer Presseaussendung heißt es: « Er begann seine Musik zu malen und seine andere Seite, Gustave de la Reine, wurde sein bester Freund während des Lockdowns. Zusammen verbinden sie die Liebe zur Musik und tiefgründiges musikalisches Wissen durch die poetische Symbolik der Notenschrift. Er malt mit Tinte und Farbe beim Musikhören, dieselbe Musik, die er viele Male als Andrea Barizza dirigiert hat. Er komponiert nicht, sondern hat eine individuelle Sprache kreiert, um die Musik zu illustrieren, die jemand anderes schrieb. »

Nach mehr als einem Jahr im Corona-Lockdown, wo er seinen Stil stetig weiterentwickelt, plant Gustave de la Reine jetzt seine erste Ausstellung. Er wird gleichzeitig als Andrea Barizza und Gustave de la Reine auftreten, denn die Ausstellung soll anlässlich seines ersten Konzertes nach dem Lockdown im Juli 2021 stattfinden. Dafür startet eine Fundraising-Kampagne auf kickstarter.com, mittels der Gelder für die Realisierung der Ausstellung von 7 Bildern mit dem Titel Ancient Mysterium gesammelt werden.

Das Konzert von Andrea Barizza, bei dem die 7 Bilder von Gustave de la Reine ausgestellt werden, findet im Juli 2021 in Dresden (sofern die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Kulturveranstaltungen mit Publikum zulassen).

Andrea Barizza ist seit 2019 musikalischer Leiter der Dresdner Bläserphilharmonie. Diese Ernennung erfolgte nach 4 Jahren enger Zusammenarbeit als Assistent des damaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie Michael Sanderling, bei der er sämtliche Vorbereitungen der sinfonischen Konzerte sowie auch die CD Produktionen begleitete.

Website: www.gustavedelareine.com ; Website www.andreabarizza.com

 

  • Pizzicato

  • Archives