Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonien Nrn. 29 & 40 (KV 201, 550) + Oboenkonzert KV 314; Ivan Podyomov, Oboe, Il Pomo d'Oro, Maxim Emelyanychev; # Aparté AP328; Aufnahme 02.2023, Veröffentlichung 03.11.2023 (81') - Rezension von Remy Franck

Maxim Emelyanychevs Konzept für dieses zweite Mozart-Album ist das gleiche wie bei Volume 1: zwei Symphonien und in der Mitte ein Konzert. Die Symphonien sind diesmal die 29. und die 40., die das Oboenkonzert umrahmen.

Die Symphonie Nr. 29 wird ziemlich routiniert gespielt, und es braucht bis zum recht forschen Menuett, um das Ohr wirklich aufhorchen zu lassen. Das Finale ist spritzig und farbig, aber es gibt darin nichts, was man nicht schon oft so gehört hätte.

Der von Maurice Bourgue ausgebildete Oboist Ivan Podyomov, Solooboist des Concertgebouw Orchesters in Amsterdam, spielt das Konzert mit einem außergewöhnlich warmen, runden Klang und viel Raffinement.

Den ersten Satz der 40. Symphonie dirigiert Emelyanychev sehr energisch. Der zweite kommt wiederum sehr ‘normal’ daher, der dritte schwungvoll und stark akzentuiert. Im Finale hat Emelyanychev nicht mehr zu sagen als das, was wir schon oft gehört haben.

Und so kann ich nach der ersten CD meiner Enttäuschung über diese zweite nicht verbergen. Es fehlt mir an Spontaneität, an allem, was das Besondere ausmachen und für ein echtes Mozart-Erlebnis sorgen könnte.

Maxim Emelyanychev’s concept for this second Mozart album is the same as for Volume 1: two symphonies and a concerto in the middle. The symphonies this time are the 29th and the 40th, which frame the oboe concerto.

Symphony No. 29 is played rather routinely, and it takes until the rather brisk minuet to really catch the ear. The finale is sprightly and colorful, but there is nothing in it that has not been heard this way many times before.

Oboist Ivan Podyomov, trained by Maurice Bourgue and principal oboist of the Concertgebouw Orchestra in Amsterdam, plays the concerto with an exceptional, warm, rounded sound and much refinement.

Emelyanychev conducts the first movement of the 40th Symphony very energetically. The second again comes across as very ‘normal’, the third sweeping and strongly accented. In the finale Emelyanychev has nothing more to say than what we have heard many times before.

And so, after the first CD, I cannot hide my disappointment with this second one. It lacks spontaneity for me, everything that could make it special and provide a real Mozart experience.

  • Pizzicato

  • Archives