Gioacchino Rossini: L'Italiana in Algeri; Cecilia Bartoli (Isabella), Edgardo Rocha (Lindoro), Ildar Abdrazakov (Mustafa), Alessandro Corbelli (Taddeo), Rebeca Olvera (Elvira), Rosa Bove (Zulma), José Coca Loza (Haly) Philharmonia Chor Wien, Ensemble Matheus, Jean-Christophe Spinosi; Regie: Moshe Leiser & Patrice Caurier; 1 Blu-ray Unitel Edition 801808; Bild 16:9; Stereo & Surround; Live 2018, Veröffentlichung 08/2019 (163') – Rezension von Remy Franck

Diese Aufführung beginnt mit einem großen Missverständnis. Die Ouvertüre einer Rossini-Oper ist keine Programmmusik und sollte nicht inszeniert und auch nicht mit Video-Trickfilm illustriert werden. Beides geschieht hier. Es mag sich lustig ansehen, aber es ist falsch. Aber danach funktioniert eigentlich alles auf der Bühne, vom in Unterwäsche herumlaufenden Mustafa zum kiffenden Lindoro und natürlich der kratzbürstigen Isabella.

Das Regieteam, Moshe Leiser und Patrice Caurier, hat die Handlung ins heutige Algier verlegt und aus dem Bey eine Art Mafioso gemacht, der seine langweilige Frau durch eine rassige Italienerin ersetzen will. So wird die Auseinandersetzung mit dem Islam geschickt umgangen, und dass Satellitenschüsseln die Straße in der algerischen Hauptstadt zieren, stört keineswegs. Mit dieser Produktion wurde gekonnt witzig eine Satire realisiert, und an Ideen fehlte es den beiden Regisseuren ebenso wenig wie dem Set-Designer Christian Fenouillat. Diese Italiana ist eine durch und durch lustige Sache!

Glücklicherweise machen die Sänger mit und spielen hinreißend, auch die, die nicht so gut im Singen sind. Dazu gehört Edgardo Rocha als Lindoro, dessen wendige Tenorstimme etwas dünn und in der Höhe immer wieder angestrengt klingt.

Ildar Abdrazakov singt und spielt den Mustafa sehr vital. Die Midlife-Krise besingt er mit schöner Tiefe und strahlender Höhe.

Stimmlich wie darstellerisch ist Cecilia Bartoli als Isabella in ihrem Element. Sie ist als Touristin nach Algier gekommen und scheint einem kleinen Liebesabenteuer gar nicht abhold zu sein, ehe sie sich dann der Suche nach Lindoro widmen will. Beide, weder der dickbäuchige Mustafa noch der zahme Lindoro haben da viel zu lachen. Mit Isabella-Cecilia ist nicht gut Kirschen essen. Vokal glänzt die Bartoli mit einer wie stets sehr wendigen Stimme, deren Atemtechnik nichts an Eigenart verloren hat. Die Höhe mag etwas enger geworden sein, aber die Tiefe ist kräftig und hilft ihr die Rolle so zu gestalten, wie sie ist, als eine starke Frau, die ihr Leben im Griff und keine Angst vor den ‘Barbaren’ hat, die sie zu Mustafas Geliebten machen wollen. Sie ist eine Berufsfurie!

Die Nebenrollen sind gut bis sehr gut besetzt.

Unterstützt werden die Sänger ganz exzellent vom Ensemble Matheus unter der zupackenden Leitung von Jean-Christophe Spinosi. Mit durchgehend schnellen Tempi kommt aus dem Orchestergraben eine dramatische und spannende Musik, die Rossinis Oper wirklich auf Trab bringt.

This performance begins with a misunderstanding. The overture of a Rossini opera is not program music and should not be staged or illustrated with video animation like it happens here. It may look funny but it is wrong. But after that everything works fine on stage, from Mustafa running around in underwear to the joint smoking Lindoro and of course the scratchy Isabella.
Moshe Leiser and Patrice Caurier have moved the plot into today’s Algiers and turned the Bey into a kind of mafioso who wants to replace his boring wife with a racy Italian. Thus, the confrontation with Islam is avoided, and the fact that satellite dishes decorate the street in the Algerian capital is in no way disturbing. This satiric Italiana is a thoroughly funny thing!
Fortunately, the singers join in and play ravishingly, even those who are not so good at singing. One of them is Edgardo Rocha as Lindoro, whose agile tenor voice sounds a bit thin and strained in height.
Ildar Abdrazakov sings and plays the Mustafa very vitally, with beautiful depth and radiant high notes.
Cecilia Bartoli is in her element as Isabella, both vocally and artistically. She came to Algiers as a tourist and doesn’t seem to be averse to a little love adventure before dedicating herself to the search for Lindoro. Neither Mustafa nor Lindoro have much to laugh about. Vocally, the Bartoli shines with a voice as always very agile, whose breathing technique has lost nothing of its peculiarity. The height may have become somewhat narrower, but the depth is powerful and helps her to shape the role as she is, as a strong woman who has her life under control and is not afraid of the ‘barbarians’ who want to make her Mustafa’s lover.
The other roles are well to very well cast and the singers are excellently supported by Ensemble Matheus under the gripping direction of Jean-Christophe Spinosi. With consistently fast tempos, a dramatic and exciting music emerges from the orchestra pit that really gets Rossini’s opera going.

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