Røta, Norwegian Music; Händel / Halvorsen: Passacaglia; Halvorsen: Norwegian Dance Nr. 2 + The Song of Veslemoy + Elegie + Entry March of the Boyars + Sarabande con Variazoni; Grieg: At the Marching Game + 2.-4. Satz aus der Lyrischen Suite op. 54 + Lyrisches Stück op. 12 Nr. 6; Traditional: The Wedding March of Myllarguten, Bjollelatten, Kjeringe i Snodrevet, Gamal Bonde; Bull: Le Melancolie + Nocturne; Svendsen: Swedish Folk Melody op. 27 Nr. 1; Ragnhild Hemsing, Violine & Hardangerfiedel, Mario Häring, Klavier, Benedict Kloeckner, Cello; 1 CD Berlin Classics 0301692BC; Aufnahme 08/2020, Veröffentlichung 05/02/2021 (63’30) - Rezension von Alain Steffen

In ihrem rezenten Album setzt sich die junge norwegische Violinistin Ragnhild Hemsing nicht nur mit ihren eigenen Wurzeln auseinander, sondern verbindet zugleich norwegische Volksmusik mit der von großen norwegischen Komponisten. Dabei spielt sie einerseits die klassische Violine, andererseits interpretiert sie verschiedene Stücke auf der traditionellen Hardangerfiedel mit ihrem ganz besonderen Klang. Unterstützt wird Ragnhild Hemsing vom Pianisten Mario Häring und dem Cellisten Benedict Kloeckner. Røta, so der Titel dieses Konzeptalbums, bietet ein erfrischend anderes Musikprogramm und fasziniert einerseits durch die interessante Zusammenstellung des Programms und anderseits durch die hochkarätigen Interpretationen von Ragnhild Hemsing und ihren beiden Mitstreitern. Herzstück der CD Røta ist die dreisätzige Lyrische Suite op. 54 von Edvard Grieg, bei der Hemsing den Mittelsatz Norwegian March auf der Hardangerfiedel spielt und somit eine direkte Verbindung Griegs zu der norwegischen Volksmusik herstellt. Desweiteren erklingen neben  den sogenannten Traditionals klassische Werke von Johan Svendsen, Johan Halvorsen und Ole Bull, einem der wichtigsten Vertreter der klassischen norwegischen Musik. Ragnhild Hemsing spielt all die Stücke mit viel Liebe und Sorgfalt, technisch makellos aber immer im Sinne eines traditionell norwegischen Geistes. Die Reinheit der Musik und die meditative Kraft, der Farbenreichtum und die kargen, aber warmen Seelenbilder stellen sich wie von selbst ein und bieten dem Hörer ein intensives und wirklich schönes Hörerlebnis in einem neuen Klanggewand und einer durchgehend hörenswerten Programmzusammenstellung.

In her recent album, the young Norwegian violinist Ragnhild Hemsing not only deals with her own roots, but at the same time combines Norwegian folk music with that of great Norwegian composers. She plays the classical violin as well as the traditional Hardanger fiddle with its very special sound. Ragnhild Hemsing is supported by pianist Mario Häring and cellist Benedict Kloeckner. Røta, the title of this album, offers a refreshingly different musical program and fascinates on the one hand by the interesting compilation and on the other hand by the top-class interpretations of Ragnhild Hemsing and her two colleagues.
The centerpiece of the CD is the three-movement Lyric Suite op. 54 by Edvard Grieg, in which Hemsing plays the middle movement Norwegian March on the Hardanger fiddle, thus establishing a direct connection between Grieg and Norwegian folk music. Besides the so-called Traditionals, classical works by Johan Svendsen, Johan Halvorsen and Ole Bull, one of the most important representatives of Norwegian classical music, offer a great variety. Ragnhild Hemsing plays all the pieces with much love and care, technically flawless but always in the spirit of traditional Norwegian music. The purity of the music and the meditative power, the richness of colors and the sparse but warm images of the soul offer the listener an intense and truly beautiful listening experience.

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