Die Wiener Sängerknaben und ihr erster eigener Konzertsaal MuTh sind die Kulturmarke des Jahres 2013 im deutschsprachigen Raum. Gestern wurde der Preis auf der Kulturmarken-Gala in Berlin vergeben. Der Saal MuTh im Wiener Augarten wurde im Dezember 2012 eingeweiht. Mit MuTh bekam einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt einen festen Ort, gewissermaßen einen Heimathafen für seine ausgedehnten Tourneen rund um den Globus, ein Zuhause. Die Jury der Kulturmarke meint: « Seit dem 15. Jahrhundert ist es das Ziel der Wiener Sängerknaben musikalisch begabten Kindern eine bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen, seit knapp einem Jahr finden die Konzerte des Chors im neuen Konzertsaal MuTh statt. Die Wiener Sängerknaben haben sich mit dem Bau der Konzerthalle MuTh neu erfunden und sie sind ein markenbewusstes Vorbild für Chöre weltweit. » Darüber hinaus, so begründete die Jury ihre Entscheidung, sei der ‘Vienna Boys’ Choir’ für höchste künstlerische Qualität und ein lebendiges ‘Corporate Design’ bekannt.

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