Stephan Gehmacher

Der Intendantenposten bei den Berliner Philharmonikern ist 2017 neu zu besetzen, nachdem Martin Hoffmann angekündigt hat, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Die deutsche Tageszeitung ‘Die Welt’ handelt unterdessen schon den aktuellen Generaldirektor der Luxemburger Philharmonie als Nachfolger: « Stephan Gehmacher, der hier schon die künstlerische Planung verantwortet hat, dann unter Mariss Jansons Manager beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks war, wäre so einer. Er leitet gegenwärtig die Philharmonie Luxemburg, Haus wie Orchester, hat zudem einen künstlerischen Etat. Ob da der Berliner Intendantenposten attraktiv genug ist, ihn erneut zu locken? Die Demut hat Gehmacher hier gelernt, auswärts aber hat er sich bewährt. Für das komplexe Machtgefüge Berliner Philharmoniker eigentlich die perfekte Mischung. »

  • Pizzicato

  • Archives