Philip Sawyers: Symphony No. 4 + Hommage to Kandinsky; BBC National Orchestra of Wales, Kenneth Woods; 1 CD Nimbus NI6405; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 06/2020 (64'32) - Rezension von Remy Franck

Kenneth Wood setzt seine Erkundung des symphonischen Repertoires des aus London stammenden Komponisten Phillip Sawyers (*1951) fort. Sawyers war fast 25 Jahre lang Geiger im Orchester der Covent Garden Opera in seiner Heimatstadt. Erst danach hat er mehr Zeit zum Komponieren gefunden.

Seine dreisätzige Vierte Symphonie wurde 2018 fertig gestellt. Sie beginnt mit einem sehr dramatischen und thematisch charakteristischen ersten Satz, worauf ein Scherzo folgt, das Sawyers ‘a quicksilver affair’ bezeichnet und in dem er in der Tat sehr schnell durch die diversen Motive des Satzes navigiert. Die Symphonie endet mit einem sehr melodisch-lyrischen Adagio. Auf die Frage, warum die Vierte keinen vierten Satz hat, antwortete der Komponist, es sei in den drei ersten alles gesagt worden. Das Adagio benutzt Themenmaterial der ersten zwei Sätze und beginnt in der Form eines Trauermarsches, durchaus mit Wagnerschen Farben und Harmonik.

Die symphonische Dichtung Hommage an Kandinsky wurde vom Grand Rapids Symphony in Auftrag gegeben, um die Amtszeit ihres langjährigen Musikdirektors David Lockington zu feiern, der das Werk im September 2014 uraufgeführt hat. Angeregt wurde die Komposition durch eine Kandinsky-Ausstellung in der Tate Modern in London im Jahre 2006. Sawyers sagt: « Ich begann, die ‘Musikalität’ der Malerei mit ihren von der Leinwand ‘singenden’ Tönen, Linien, Formen und Texturen zu schätzen. » Die Tondichtung ist ein starkes Stück, klar strukturiert und letztlich ein Hochgesang auf Kandinskys Farbenpracht.

Kenneth Wood ist ein hoch motivierter Interpret, der als engagierter Anwalt dieser Musik in ihr ein Feuer der ungezügelten Leidenschaft entzündet und gleichzeitig für architektonische Klarheit sorgt, so dass man die Komplexität der Werke voll erleben kann.

Kenneth Wood continues his exploration of the symphonic repertoire of London-born composer Phillip Sawyers (*1951). Sawyers was violinist in the orchestra of the Covent Garden Opera in his home city for almost 25 years. Only after that did he find more time to compose.
His three-movement Fourth Symphony was completed in 2018. It begins with a very dramatic and thematically characteristic first movement, followed by a scherzo which Sawyers calls ‘a quicksilver affair’ and in which he navigates very quickly through the various motives. The symphony ends with a very melodic-lyrical Adagio. When asked why the Fourth Symphony does not have a fourth movement, the composer replied that everything was said in the first three. The Adagio uses thematic material from the first two movements and begins in the form of a funeral march, definitely with Wagnerian colours and harmony.
The symphonic poem Homage to Kandinsky was commissioned by the Grand Rapids Symphony to celebrate the tenure of its long-time music director David Lockington, who premiered the work in September 2014. Inspired by a Kandinsky exhibition at the Tate Modern in London in 2006, Sawyers says: « I began to appreciate the ‘musicality’ in painting with its tones, lines, forms and textures ‘singing’ from the canvas. The tone poem is a strong piece, clearly structured and ultimately a song of praise about Kandinsky’s colourfulness.
Kenneth Wood is a highly motivated interpreter who, as a committed advocate of this music, ignites a fire of unbridled passion in it, while at the same time providing architectural clarity so that one can fully experience the complexity of the works.

  • Pizzicato

  • Archives