Leonard Bernstein: West Side Story; Alexandra Silber (Maria), Cheyenne Jackson (Tony), Jessica Vosk, (Anita), Kevin Vortmann (Riff), Kelly Markgraf (Bernardo), David Michael Laffey (Big Deal/Snowboy), Juliana Hansen (Rosalia), Louise Marie Cornillez (Consuelo), Zacharay Ford (Diesel), Cassie Simone (Francisca), Justin Keyes (Action), Chris Meissner (Baby John), Louis Pardo (A-rab), Michael Taylor (Officer Krupke), Julia Bullock (A Girl), San Francisco Symphony, Members of the San Francisco Symphony Chorus, Michael Tilson Thomas; 2 SACD's SFS Media 8219360059-2SFS0059 7/2013 82'51) – Rezension von Remy Franck

Michael Tilson Thomas braucht nicht viel Zeit, um zu zeigen, in welche Richtung seine ‘West Side Story’ tendiert. Schon nach wenigen Tracks steht fest: dies ist die lyrischste, die orchestral raffinierteste, die sensuellste, ja sogar die emotionalste Version des Musicals, die je aufgenommen wurde. Und das Ohr braucht auch nicht lange, um sich an die erheblichen Differenzen zu Bernsteins eigener Version und zum Film-Soundtrack zu gewöhnen, so außerordentlich ist das, was in diesem Live-Mitschnitt aus San Francsico geboten wird. Sehr schnell merkt man, dass die Musik das aggressivere, ‘bissigere’ Musizieren und die schnelleren Tempi von Bernstein nicht braucht. Die ‘West Side Story’-Partitur wurde wohl nie so gepflegt, so ästhetisch, aber auch so durch und durch musikalisch auf höchstem Niveau dargeboten. Das ‘San Francisco Symphony’ veredelt jede Note, die Bernstein für sein geniales Stück geschrieben hat, und das Ohr des Hörers wird nicht satt, sich diese Feinheiten im Gehörgang zergehen zu lassen.

Die Sängerbesetzung ist ebenfalls vorzüglich. Eine bessere und rollendeckendere Maria als die von Alexandra Silber kann man sich schwer vorstellen. Und auch wenn Cheyenne Jackson mit seiner etwas unausgeglichenen Stimme dieses Niveau nicht ganz erreicht, so ist seine Darstellung des Tony doch sehr gut, und die Duos mit Alexandra Silber sind sehr emotional.

Die übrigen Stimmen sind samt und sonders exzellent, wobei Jessica Vosk als Anita and Julia Bullock mit ihrem herausragend schönen ‘Somewhere’ eine besondere Erwähnung verdienen.

Wer sich jetzt fragt, ob Michael Tilson Thomas mit seiner lyrisch-verspielten Version von ‘West Side Story’ richtig liegt und dem Drama gerecht wird, dem kann ich nur antworten: Ja, er liegt richtig, denn im Grunde sind die Akteure dieses Musicals ja keine Schwerverbrecher, es sind junge Leute, die durch ihre ethnischen Wurzeln in wichtigen Aspekten fehlgeleitet werden. Zu jung sind sie, um sich, zwischen Spiel und Realität, der Tragweite ihrer Haltung bewusst zu sein, so schlimm das am Ende auch ausgeht. Das zumindest suggeriert Bernsteins Musik. MTT hat’s bewiesen.

Die Präsentation der Aufnahme entspricht der hohen Qualität der Musik. Die Tontechnik hat für ein sehr transparentes, sehr räumliches und ideal ausbalanciertes Klangbild gesorgt. Das Booklet enthält ein interessantes Interview mit MTT sowie den gesamten Text.

MTT’s version is the most lyrical, the most beautiful and refined, the most emotional ‘West Side Story’ that has ever been recorded. The cast is overall excellent, the San Francisco Symphony’s playing is outstanding.

More background material

  • Pizzicato

  • Archives