Ivan Moravec - Portrait; Mozart: Klavierkonzerte Nr. 14, 23, 25; Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 3 & 4 + Klaviersonaten Nr. 8, 14, 15, 23, 24, 27 + Bagatellen op. 33 Nr. 4 & WoO 59 (Für Elise); Chopin: Balladen Nr. 1-4 + Scherzi Nr. 1-4 + Préludes Nr. 1-24 + Klaviersonate Nr. 2 + Polonaise Nr. 7 + 17 Mazurken + Walzer Nr. 3, 7, 14 + Barcarolle op. 60; Schumann: Klavierkonzert op. 54 + Kinderszenen op. 15 + Arabeske op. 18; Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 + Capriccio op. 76/2 + Rhapsodie op. 79/2 +Intermezzi op. 117 Nr. 1-3 & op. 118/2; Debussy: Images I & II + Estampes + Pour le Piano + Children's Corner + Clair de lune; + Préludes (Auszüge); Franck: Prélude, Choral et Fugue; Ravel: Sonatine + Habanera; Janacek: Klaviersonate 1.X. 1905 + Im Nebel + Auf verwachsenen Pfaden; Smetana: Tschechische Tänze für Klavier + Poetische Polkas op. 8; + Erinnerungen an Pilsen; Martinu: 3 Klavierstücke; DVD mit Archivmaterial des tschechischen Fernsehens; Ivan Moravev, Klavier, Czech Chamber Orchestra, Czech Philharmonic Orchestra, Orchester des Wiener Musikvereins, Dallas Symphony Orchestra, Josef Vlach, Vaclav Neumann, Martin Turnowsky, Eduardo Mata; 11 CDs + 1 DVD Supraphon 4290-2; Aufnahmen 1963-2002, Veröffentlichung 11/2020 (1036’31) -Rezension von Alain Steffen

Aus Anlass des 90. Geburtstags des tschechischen Pianisten Ivan Moravec (1930-2015) veröffentlicht Supraphon eine Box mit sämtlichen offiziellen Aufnahmen des Künstlers, von denen einige erstmals auf CD erscheinen. Ergänzt wird die Produktion durch eine DVD mit einer Dokumentation und Fernsehaufnahmen sowie einem informativen Booklet.

Ich muss gestehen, dass ich Ivan Moravec, von dem ich nur einige Aufnahmen kannte, bisher unterschätzt habe. Mit dieser Box wurde mir nun der Rang dieses Pianisten klar, den man zweifelsohne zu den ganz Großen zählen muss, auch wenn er nie wirklich im Rampenlicht und im Interesse der Schallplattenfirmen, Medien und vieler Musikhörer stand. Doch hört man sich die Aufnahmen dieser Box an, so wird deutlich, dass Moravec ein hervorragender Interpret für Chopin, Debussy, Beethoven, Schumann und natürlich seine Landsmänner Janacek, Martinu und Smetana war (denen allerdings nur eine CD gewidmet ist).

Seine Aufnahmen der Mozartkonzerte Nr. 14, 23 & 25, sowie der Beethovenkonzerte 3 & 4 sind dagegen weniger attraktiv, zumal bei Mozart die orchestrale Seite (Czech Chamber Orchestra, Czech Philharmonic Orchestra, beide unter Josef Vlach) bloß akkurat daherkommt. Enttäuschend ist das spannungslose und unterkühlte 4. Klavierkonzert von Beethoven unter Martin Turnovsky, der kurz davor scheint, über seinem eigenen Dirigat einzuschlafen. Das Orchester mit Namen ‘Orchester des Wiener Musikvereins’ spielt zwar korrekt, aber ohne Engagement. Besser gelingt Vaclav Neumann mit der Tschechischen Philharmonie das 3. Klavierkonzert, wenn auch Moravec in beiden Konzerten nicht die Interpretationsklasse und die Emotionalität erreicht wie in den Solowerken. Deftig und hemdsärmelig sind die Einspielungen der Konzerte von Schumann und Brahms (Nr. 1) mit dem Dallas Symphony Orchestra Orchestra unter Eduardo Mata. Sie sind wenig tiefgründig, machen aber durch ihre direkte und musikantische Weise irgendwie Spaß. In diesen Konzerten, die live aufgenommen wurden, ist Moravec dann auch in bester Spiellaune und besticht durch eine wunderbar dosierte Virtuosität.

Der Rest ist einfach genial. Dazu gehören die mit viel Pedal und einem ungeheuren Gefühl für Stimmungen gespielten Beethoven-Sonaten und die feingliedrigen und kunstvollen Chopin-Stücke, die eindeutig zeigen, dass dieser Komponist viel mehr als nur ein Salonkomponist und Meister der Virtuosität war. Chopins Musik wird unter Moravecs Fingern zu größter Kunst.

Leos Janaceks eigenwillige Klangwelt liegt hier in absoluten Referenzeinspielungen vor, genauso wie César Francks Prélude, choral et fugue und Debussys Images, Estampes, Children‘s Corner oder Préludes, Werke, die man wohl besser, schöner und klarer nicht spielen kann. Auf jeden Fall gibt es in dieser Box eine Menge zu entdecken oder wiederzuentdecken. Alleine wegen den Beethoven-, Debussy- und Chopin-Aufnahmen gehört diese in hervorragender Klangqualität produzierte Moravec-Box in jedes CD-Regal.

To mark the 90th birthday of Czech pianist Ivan Moravec (1930-2015), Supraphon is releasing a box set of all of the artist’s official recordings, some of which are released for the first time on CD. The production is complemented by a DVD with a documentary and television recordings as well as an informative booklet.
I must confess that Ivan Moravec, of whom I knew some recordings, has been underestimated by me until now. With this box, I suddenly realised the rank of this pianist, who must undoubtedly be counted among the greatest, even though he was never really in the limelight and in the focus of record companies, the media and many music listeners. But listening to the recordings in this box, it is clear that Moravec was an outstanding interpreter of Chopin, Debussy, Beethoven, Schumann, and, of course, his compatriots Janacek, Martinu and Smetana (to whom, however, only one CD is dedicated).
His recordings of the Mozart Concertos no. 14, 23 & 25, as well as the Beethoven Concertos 3 & 4, on the other hand, are less attractive, especially since, with Mozart, the orchestral playing (Czech Chamber Orchestra, Czech Philharmonic Orchestra, both under Josef Vlach) comes across as just accurate. Disappointing is the tensionless 4th Piano Concerto by Beethoven under Martin Turnovsky, who seems on the verge of falling asleep over his own conducting. The orchestra named ‘Orchester des Wiener Musikvereins’ plays correctly, but without commitment. Vaclav Neumann with the Czech Philharmonic succeeds better in the 3rd Piano Concerto, even if Moravec does not achieve the interpretational class and emotionality in either concerto as he does in the solo works. The recordings of the Schumann and Brahms (No. 1) concertos with the Dallas Symphony Orchestra under Eduardo Mata are hefty and easy-going. They are not very profound, but are somehow fun because of the direct and casual playing. In these live recordings Moravec is in the best playing mood and impresses with a wonderfully measured virtuosity.
The rest is simply ingenious. That includes the Beethoven sonatas, played with a lot of pedal and a tremendous feeling for moods, and the delicate and artful Chopin pieces, which clearly show that this composer was much more than just a salon composer and master of virtuosity. Chopin’s music becomes the greatest art under Moravec’s fingers.
Leos Janacek’s idiosyncratic works are presented here in absolute reference recordings, as are César Franck’s Prélude, choral et fugue and Debussy’s Images, Estampes, Children’s Corner or Préludes, works that it is hard to play better, more beautifully or more clearly. In any case, there is a lot to discover or rediscover in this box. For the Beethoven, Debussy and Chopin recordings alone, this Moravec box, produced in excellent sound quality, belongs on every CD shelf.

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