Alexander Zemlinsky: Der König Kandaules; James O'Neal (Kandaules), Monte Pederson (Gyges), Nina Warren (Nyssia), Klaus Hager (Phedros), Peter Galliard (Syphax), Mariusz Kwiecien (Nicromedes), Kurt Gysen (Pharmaces), Simon Yang (Philebos), Ferdinand Seiler (Sebas), Guido Jentjens (Archelaos) Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Gerd Albrecht; 2 CDs Capriccio C5443; Liveaufnahme 10/1996, Wiederveröffentlichung 04.06.2021 (127'40) – Rezension von Remy Franck

Alexander Zemlinskys unvollendete Oper Der König Kandaules entstand auf ein eigenes Libretto des Komponisten und ist eine Adaption von André Gides Drama Le Roi Candaule. Die Geschichte ist ein schon bei Herodot erwähnter Sagenstoff aus Kleinasien, den André Gide in seinem Theaterstück als Suche nach dem Glück thematisiert. König Kandaules will dem Fischer Gyges, der seine Frau wegen Ehebruchs umgebracht hat, seine eigene Frau, Nyssia, mit Hilfe eines Rings, der den Träger unsichtbar macht, in ihrer ganzen Schönheit zeigen. Nyssia bemerkt den Betrug und ist überzeugt, dass ihr Mann sie demütigen wollte. Sie will sich rächen und befiehlt Gyges, Kandaules zu töten und den Thron zu übernehmen.

Zemlinskys Oper wurde 1993 von Antony Beaumont fertiggestellt und in dieser Fassung am 6. Oktober 1996 in Hamburg uraufgeführt. Gerd Albrecht dirigierte die live aufgenommene Uraufführung, die nun von Capriccio wiederveröffentlicht wird.

Albrecht zeigt sich als engagierter Interpret dieser Musik, die er in einer schillernden und opulenten Interpretation sehr wirkungsvoll werden lässt. Die Oper klingt sehr dramatisch, und man bewundert, wie trotz des reichen Orchesterklangs die Textverständlichkeit groß genug ist, um die Oper ohne Textbuch problemlos verfolgen zu können. Sehr gute, ausdrucksvolle Sänger stehen einem Orchester gegenüber, das so zu einem expressiven Handlungskommentator wird.

Alexander Zemlinsky’s unfinished opera Der König Kandaules was written to the composer’s own libretto and is an adaptation of André Gide’s drama Le Roi Candaule. The story is a legend from Asia Minor already mentioned by Herodotus, which André Gide thematizes in his play as the search for happiness. King Candaules wants to show the fisherman Gyges, who has killed his wife for adultery, his own wife, Nyssia, in all her beauty with the help of a ring that makes the wearer invisible. Nyssia notices the trickery and is convinced that her husband was up to humiliate her. She wants revenge and orders Gyges to kill Kandaules and take the throne.
Zemlinsky’s opera was completed by Antony Beaumont in 1993 and premiered in this version in Hamburg on October 6, 1996. Gerd Albrecht conducted the live recorded premiere, which is now being re-released by Capriccio.
Albrecht shows himself to be a committed interpreter of this music, which he allows to become very effective in a dazzling and opulent interpretation. The opera sounds very dramatic, and one marvels at how, despite the rich orchestral sound, the text is clear enough to allow the listener to follow the opera easily without a textbook. Very good, expressive singers are put side by side with an orchestra that becomes an expressive commentator on the action.

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