Roberto Gerhard war ein spanischer Komponist, der 1896 als Sohn eines Schweizer Weinhändlers und einer elsässischen Mutter geboren wurde und 1970 in Cambridge starb. Gerhard war ein Schüler Schönbergs, er studierte ebenfalls in Barcelona bei Enrique Granados.
Juanjo Mena beginnt sein Gerhard-Album mit der Konzertsuite Alegrias aus dem gleichnamigen Ballett, das den Untertitel Divertissement Flamenco trägt. Damit ist auch schon gesagt, um welche Gattung es sich handelt.
Es ist eine typisch spanische Musik, fröhlich und beschwingt, die auf diesem Album in einer exzellenten, sehr vitalen Interpretation erklingt.
Dieses Werk entstand 1942, also noch vor der Zeit, als Gerhard – viele Jahre nach dem Unterricht bei Schönberg – begann, serielle Musik zu komponieren. Das kleine Stück Pedrelliana, eine Hommage des Komponisten an seinen ersten Lehrer Felipe Pedrell, fügt sich nahtlos an die Suite an.
Das Ballett Don Quixote wurde 1950 am Opernhaus Covent Garden in London uraufgeführt. Die fünf Szenen mit Zwischenspielen und einem Epilog basieren auf Episoden aus dem Roman von Cervantes und enthalten eine sehr spanisch gefärbte Musik in einer schon etwas moderneren Tonsprache. Die Musik ist natürlich weit entfernt von dem, was Richard Strauss aus dem Sujet machte, und in ihrer tonmalerischen Art sehr raffiniert und gleichzeitig eklektisch.
Dieses Raffinement und die Behandlung des Atmosphärischen ist Juanjo Mena besonders gut gelungen. Der Dirigent hat ein sicheres Spür für die originelle und ganz besonders einfallsreich komponierte Musik. Das Spiel der BBC Symphony ist ausgezeichnet.
Roberto Gerhard was a Spanish composer, born in 1896 to a Swiss wine merchant father and an Alsatian mother. He died in Cambridge in 1970. Gerhard was a student of Schoenberg and also studied in Barcelona with Enrique Granados.
Juanjo Mena begins his Gerhard album with the concert suite Alegrias from the ballet of the same name, subtitled Divertissement Flamenco. This already tells us what genre it is. It is typical Spanish music, cheerful and lively, and on this album you can hear an excellent, very lively interpretation.
This work was written in 1942, before Gerhard began composing serial music, many years after his lessons with Schönberg. The suite is followed seamlessly by the short piece Pedrelliana, a tribute by the composer to his first teacher, Felipe Pedrell.
The ballet Don Quixote was premiered in 1950 at the Covent Garden Opera House in London. The five scenes with interludes and an epilogue are based on episodes from the novel by Cervantes and contain music with a very Spanish flavor in a more modern musical language. The music is, of course, far from what Richard Strauss made of the subject, and is very refined in its tone painting and at the same time eclectic.
Juanjo Mena is particularly successful in this refinement and in the treatment of the atmospheric. The conductor has a sure instinct for the original and especially imaginatively composed music. The playing of the BBC Symphony is excellent.