Berg: Violinkonzert Dem Andenken eines Engels; Hindemith: Violinkonzert + Violinsonate; Bloch: Baal Shem; Achron: Hebräische Melodie; Tchaikovsky: Violinkonzert op. 35; Mendelssohn: Violinkonzert op. 64; Wieniawski: Capriccio-Valse E-Dur op. 7; Polonaise de Concert Nr. 1 D-Dur op. 3; Szymanowski: La Fontaine d'Arethuse op. 30 Nr. 1 für Violine & Klavier; Stravinsky: Violinkonzert D-Dur; Bartok: Violinkonzert Nr. 2 + Sonate für Violine solo; Bruch: Violinkonzert Nr. 1; Sibelius: Violinkonzert op. 47; Chausson: Poème op. für Violine & Klavier; Tartini: Violinsonate g-Moll op. 1 Nr. 4 (Teufelstriller); Ivry Gitlis, Violine, Maurice Perrin, André Collard, Antonio Beltrami, Klavier, Orchestre Colonne, Pro Musica Orchester Wien, Südwestfunk-Orchester Baden-Baden, Wiener Symphoniker, Heinrich Hollreiser, Jascha Horenstein, Hans Rosbaud, Hans Swarowsky, Harold Byrns, William Strickland; 4 CDs Profil PH19056; Aufnahmen 1949-1962, Veröffentlichung 04/2020 (300') - Rezension von Remy Franck

Ich habe den heute 97-jährigen Ivry Gitlis in den Sechziger-, den Siebziger- und den Achtzigerjahren live gehört, und von dem ursprünglichen Begeistertsein über seinen speziellen, sehr persönlichen Geigenklang gelangte ich zu einer letztlich auch kritischeren Haltung, immer aber wohlwollend das Eigenartige als solches akzeptierend, nicht zuletzt weil ich Gitlis persönlich kennenlernte und ebenso interessant wie charmant fand.

Ivry Gitlis (2005) (c) Remy Franck

Diese Sammlung beginnt mit einer spannenden Wiedergabe des Konzerts von Alban Berg, Dem Andenken eines Engels. Gitlis spielt leidenschaftlich und freizügig, und grenzt sich deutlich von den poetischeren und intimistischeren Interpretationen ab, die den emotionalen Gehalt des Konzerts ganz anders wiedergeben. Die orchestrale Leistung des Pro Musica Orchesters aus Wien unter William Strickland ist bescheiden. Wer so viel Intensität beim Berg-Konzert nicht mag, wird nicht abstreiten, dass sie dem Violinkonzert von Paul Hindemith sehr gut bekommt.

Höchst ungewöhnliche Phrasierungen, erstaunliches Rubato und Farben charakterisieren die Interpretation des Tchaikovsky-Konzerts mit den Wiener Symphonikern unter Heinrich Hollreiser. In der Canzonetta wird man das übermäßige Vibrato heute als inakzeptabel bezeichnen, und die Manierismen des letzten Satzes sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig, obschon der Satz mit seiner Spontaneität schon etwas Mitreißendes hat. Man wird das ablehnen oder wohlwollend dabei schmunzeln.

Das Mendelssohn-Konzert wird von Hans Swarowsky dirigiert. Gitlis spielt ungewöhnlich scharf und im langsamen Satz wiederum mit betontem Vibrato.

Das Stravinsky-Konzert mit dem bescheidenen Orchestre des Concerts Colonne unter Harold Byrns wird ebenfalls intensiv und scharf konturiert dargeboten.

Die unbestreitbare beste Interpretation ist jene des 2. Violinkonzerts von Bela Bartok (unter Jascha Horenstein). Gitlis Spiel ist feurig und ungemein rhetorisch.

Im Konzert op. 26 von Bruch (im Booklet steht zwar Mendelssohn) ist ebenfalls spannend und insbesondere im drängend gespielten Finale mitreißend.Sehr persönlich und opulent spielt er das Sibelius-Konzert, und diese Interpretation ist heute ebenfalls nicht mehr zeitgemäß.

Die Sonaten und andere Stücke mit Klavier, die die einzelnen CDs bereichern zeigen Gitlis als einen in allen Fällen das Drama und die Bewegung schürenden Interpreten, der auch gerne das Folkloristische betont, weswegen er ja auch manchmal der ‘Zigeuner’ unter den klassischen Interpreten genannt wurde.

Wer diese Aufnahmen nicht aus früheren Releases bei Vox, Brilliant Classics oder anderen Labels hat, wird anhand dieser Vierer-Box Bekanntschaft mit einem außergewöhnlichen Geiger machen können, dessen starke Persönlichkeit man nicht abstreiten kann, auch wenn einiges im Spiel des Geigers auf Widerspruch stoßen mag.

I listened to Ivry Gitlis live in the sixties, seventies and eighties, and from the original enthusiasm about his special, very personal violin playing I came to a more critical attitude, but always accepting the peculiarity as such, not least because I met him personally and can see him as an absolutely charming and highly interesting musician.
This collection begins with an exciting account of Alban Berg’s Concerto. Gitlis’ playing is passionate and spontaneous, and he clearly distinguishes himself from some more poetic and intimate performers who reflect the emotional content of the concert in a completely different way. The orchestral performance of the Pro Musica Orchestra from Vienna under William Strickland is decent. Anyone who does not like so much intensity in the Berg Concerto will not deny that it is very well suited to Paul Hindemith’s Violin Concerto.
Highly unusual phrasing, astonishing rubato and colours characterise the interpretation of the Tchaikovsky Concerto with the Vienna Symphony Orchestra under Heinrich Hollreiser. Today, an excessive vibrato like Gitlis uses it in the Canzonetta is considered unacceptable, and the mannerisms of the last movement also take some getting used to, although, with its spontaneity, there is something rousing about the movement. One will reject this or benevolently smile at it.
The Mendelssohn Concerto is conducted by Hans Swarowsky. Gitlis’ playing is unusually sharp and in the slow movement it has again an accentuated vibrato.
The Stravinsky Concerto, with the decent Orchestra of the Concerts Colonne under Harold Byrns, is also intense and it has sharp contours.
The undeniably best interpretation is that of Bela Bartok’s Second Violin Concerto (under Jascha Horenstein). Gitlis’ playing is fiery and eloquent.
Bruch’s Concerto op. 26 (although the booklet says Mendelssohn) is also exciting, and especially in the urgently played finale the music is thrilling.
He plays the Sibelius Concerto in a very personal and opulent manner and this interpretation is also no longer up to date today.
The sonatas and other pieces with piano that enrich the individual CDs show Gitlis as an performer who is always fuelling drama and action, and who also likes to emphasize the folkloric aspects, which is why he was sometimes called the ‘gypsy’ among the classical interpreters.
If you don’t like these recordings from earlier releases on Vox, Brilliant Classics or other labels, will be able to make the acquaintance of an exceptional violinist, whose strong personality cannot be denied, even if some of the violinist’s playing may be disapproved.

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