Slavik Soul: Ernst von Dohnanyi: Sonate für Cello und Klavier; Leos Janacek: Pohadka, Dmitri Shostakovich: Sonate für Cello und Klavier; Fernando Arias, Cello, Noelia Rodiles, Klavier; 1 SACD Eudora EUR-SACD-2106; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 12.11.2021 (66'30) – Rezension von Uwe Krusch

Wo und wie man genau etwas verortet, ist immer auch dem persönlichen Empfinden überlassen. Aber zumindest wurden die drei eingespielten Werke von Komponisten aus dem slawischen Sprachraum geschaffen, wenn man ihre Geburtstorte zugrunde legt. Damit darf man dann auch slawische Seele vermuten, die in den Werken enthalten ist. Hier treffen diese Seelen auf zwei spanische Musiker, die ihr an südeuropäische Hitze gewöhntes Temperament für diese Werke einsetzen.

Die Sonate von Ernst von Dohnanyi ist dabei der überraschende Teil dieser Aufnahme, da sie selten zu hören ist. Sie bietet frische neue Höreindrücke mit einer breiten Emotionspalette. Auch die beiden anderen Stücke quellen über vor Stimmungen. Während sie beim Märchen von Janacek etwas lichter und vager sind, kann in der Sonate von Shostakovich quasi körperliche Drangsal ans Ohr führen.

Fernando Arias mit dem Cello und Noelia Rodiles am Piano haben sich dieser Welten mit starkem Ausdruck angenommen. Auf der Basis ihrer sicher beherrschten Instrumente entfalten sie die Ebenen und Untiefen der Werke nicht nur plastisch, sondern auch mit hochgeladenem Zugriff, der die Dimensionen der Musik voll ausleuchtet. So schaffen sie ein eindrucksvolles und gut nachvollziehbares Panorama ihres Verständnisses der slawischen Seele.

Where and how exactly one locates something is always left to personal feeling. But at least the three recorded works were created by composers from the Slavic language area, if one takes their birthplace as a basis. With that one may then also assume Slavic soul, which is contained in the works. Here, these souls meet two Spanish musicians who apply their temperament, accustomed to southern European heat, to these works.
The sonata by Ernst von Dohnanyi is the surprising part of this recording, as it is rarely heard. It offers fresh new impressions with a wide range of emotions. The other two pieces also overflow with moods. While they are a bit lighter and vaguer in Janacek’s Fairy Tale, in Shostakovich’s Sonata quasi physical sufferings can be heard.
Fernando Arias with the cello and Noelia Rodiles on the piano give these works a strong expression. On the basis of their confidently mastered instruments, they unfold the layers and depths of the works not only vividly, but also with highly charged access that fully illuminates the dimensions of the music. Thus they create an impressive and easily comprehensible panorama of their understanding of the Slavic soul.

  • Pizzicato

  • Archives