Eivind Groven: Symphonien Nr. 1 op. 26 (Towards the Mountains) & Nr. 2 op. 34 (The Midnight Hour); Kristiansand Symphony Orchestra, Peter Szilvay; 1 CD Naxos 8.573871; Aufnahmen 06/2017, Veröffentlichung 05/2020 (55') – Rezension von Remy Franck

Aus ländlichem Gebiet stammend wurde der norwegische Komponist Eivind Groven (1901 – 1977) ein Sammler von Volksmelodien (wie Bartok, Kodaly, Sinigaglia u.v.a). Kein Wunder, dass Grovens Musikstil stark von seinem volksmusikalischen Hintergrund beeinflusst ist. Der Katalog seiner Kompositionen umfasst ein Klavierkonzert, zwei Symphonien und Vokalmusik.

Die beiden Symphonien benutzen die Technik der so genannten « progressiven Transformation », über die der Komponist Arne Nordheim sagte: « Während andere Volksweisen instrumentierten, schuf Groven Klänge, zum Beispiel in seinen Symphonien, die meiner Meinung nach ziemlich einzigartig sind. » Und weil sie einzigartig sind, ist die Musik auch nachhaltig, und man wird die beiden farbigen und stimmungsvollen Kompositionen nicht in die Nie-wieder-Schublade legen, wenn man sie gehört hat.

Das Orchester aus Kristiansand musiziert ungemein plastisch und bis ins Detail ausgefeilt, und folgt dem Dirigenten Peter Szilvay engagiert in seiner ebenso durchdachten wie auf Wirkung angelegten, Klangbilder und Stimmungen heraufbeschwörenden Gestaltung.

Coming from a rural area the Norwegian composer Eivind Groven (1901 – 1977) became a collector of folk melodies (like Bartok, Kodaly, Sinigaglia and many more). No wonder that Groven’s musical style is strongly influenced by his folk music background. His compositions include a piano concerto, two symphonies and vocal music.
The two symphonies use the technique of the so-called « progressive transformation », about which the composer Arne Nordheim said: « While other composers orchestrated folk tunes, Groven created music, for example in his symphonies, which I think are quite unique ». And because they are unique, the music is also lasting, and when you listen to them, you really don’t want to put these two colourful and atmospheric compositions in the never-again-drawer.
The Kristiansand Orchestra’s playing is vivid and sophisticated, and the musicians follow conductor Peter Szilvay with great commitment in his well thought-out and effective interpretations, which evoke images and moods.

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