Felice Giardini: Quartette F-Dur op. 21 Nr. 1 & C-Dur op. 21 Nr. 6 für Cembalo, Violine, Viola, Cello + Quartett F-Dur op. 23 Nr. 6 für Oboe, Violine, Viola, Cello, Johann Christian Bach: Quintett D-Dur op. 6 Nr. 11 für Flöte, Oboe, Violine, Viola, Bc; Quintett D-Dur op. 6 Nr. 12 für Flöte, Oboe, Violine, Cembalo, Cello; L’Astrée; 1 CD cpo 555 497–2; Aufnahme 2022; Veröffentlichung 12.2022 (74'47) – Rezension von Uwe Krusch

Zwischen den Städten Turin und London bzw. dem Piemont und England gab es im 18. Jahrhundert enge Bande, da der englische Adel seine Sprösslinge im Piemont höfisch ausbilden ließ. Andererseits bot diese Verbindung italienischen Künstlern wie Felice Giardini die Möglichkeit, sein Glück jenseits des Kanals zu suchen. Dabei pflegte er auch den engen Kontakt mit seinem Freund Johann Christian Bach, etwa auch bei den Freimaurern, denen sie angehörten.

Quartette und Quintette für Streicher mit Cembalo und auch ein oder zwei Bläser von diesen beiden Komponisten haben für diese Aufnahme zueinander gefunden. Die jeweils in drei Sätzen gehaltenen Stücke sind in dem galanten Stil der Zeit ihrer Entstehung geschrieben.

Das Ensemble L’Astrée macht sich gezielt für die Musik aus Turin oder der Umgebung oder solcher von Künstlern aus der Region stark. Insofern gehört Felice Giardini zur Zielgruppe. Die Expertise der Ausführenden für diese Musik mündet in überzeugende Interpretationen, die jede führende Stimme und auch das Continuo zu ihrem Recht kommen lassen. Mit leichter Hand und technisch sicher charakterisieren sie die Werke, so dass der von den Zeitgenossen gewünschte Charakter der Musik mit ansprechendem Gestus zum Tragen kommt. Die Werke werden so gespielt, wie sie geliebt wurden, als unterhaltsame Musik zum Ergötzen.

Between the cities of Turin and London, or Piedmont and England, there were close ties in the 18th century, as the English nobility had their offspring courtly educated in Piedmont. On the other hand, this connection offered Italian artists like Felice Giardini the opportunity to seek his fortune across the Channel. In the process, he also maintained close contact with his friend Johann Christian Bach, for example, also with the Freemasons to which they belonged.

Quartets and quintets for strings with harpsichord and one or two winds by these two composers have come together for this recording. The pieces, each in three movements, are written in the gallant style of the period in which they were composed.

The Ensemble L’Astrée specifically promotes music from Turin or the surrounding area, or music by artists from the region. In this respect, Felice Giardini is part of the target group. The expertise of the performers for this music results in convincing interpretations that let each leading voice and the continuo come into their own. They characterize the works with a light hand and technical confidence, so that the character of the music desired by the contemporaries comes through. The works are played as they were loved, as entertaining music to delight in.

  • Pizzicato

  • Archives