Mrii, Ukrainian Hope; Mykola Lysenko: Rêverie, Visions fo the Past op. 13 + Dumka-Schumka op. 18; Alois Jedlichka: Fantasia on Ukrainian Folk Songs; Yakiv Steovyi: Mriya g-Moll; + Preludes op. 7 Nr. 4 & op. 9 Nr. 1 + Mazurka op. 9 Nr. 2 + Prelude in Memory of Shevchenko op. 13 + Valse op. 5 Nr. 1 + Elegy op. 5 Nr. 2; Fantasia e-Moll + Menuett op. 5 Nr. 3; Dance op. 5 Nr. 4; Levko Revutskyi: Improvisation Es-Dur + Song op. 17 Nr. 1 + Valse B-Dur; Violina Petrychenko, Klavier; 1 SACD Ars Produktion 28 357; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 03.03.23 (69’28) - Rezension von Alain Steffen

Herzensprojekte wie diese SACD mit Werken ukrainischer Komponisten tragen immer die Gefahr in sich, dass die Musik überinterpretiert und mit zu vielen Emotionen überladen wird. Dies ist hier glücklicherweise nicht der Fall. Die in der Ukraine geborene und heute in Deutschland lebende Pianistin Violina Petrychenko spielt mit einer gesunden Distanz.

Für ihre CD Mrii, was so viel bedeutet wie Traum, hat sie eine Reihe von 15 Miniaturen ausgewählt, wobei das kürzeste Werk knapp anderthalb Minuten, das längste 5 Minuten dauert. Dazwischen befinden sich aber zwei längere Stücke von jeweils 10 Minuten, die Fantasia on Ukrainian Folk Songs von Alois Jedlichka (1821-1894) und Dumka-Schumka von Mykola Lysenko (1842-1912), der mit zwei weiteren Werken vertreten ist, den anspruchsvollsten Stücken dieser CD.

Des Weiteren kann man 10 Stücke von Yakiv Stepovyi (1883-1921) und drei von Levko Retvutsky (1889-1977) hören.  Diese Komponisten sind bei uns nicht bekannt, es lohnt sich aber dennoch, ihre Musik kennenzulernen. Die Pianistin hat ein Bouquet mit eher volkstümlichen Stücken zusammengestellt, die sich sehr gut hören lassen und sich immer zwischen einer gewissen Traurigkeit und Melancholie auf der einen Seite, und einem dezenten Optimismus auf der anderen Seite bewegen. Der Ton der Werke ist meistens einfach, romantisch, und manchmal fließen aber auch impressionistische Klänge in die Musik mit ein.

Violina Petrychenko spielt mit größter Klarheit, sie nimmt die Werke so an, wie sie sind. Ihr Spiel ist sehr natürlich und immer der Schlichtheit und dem narrativen Charakter der Musik verbunden. Somit schafft die Künstlerin ein wunderbares und sehr harmonisch wirkendes Gemälde ukrainischer Klaviermusik. Wenn gleich die Werke selbst nicht unbedingt enorm kunstvoll sind, so weiß Petrychenko doch, sie im besten Licht und in der Tradition ukrainischer Volksmusik erscheinen zu lassen.

Heartfelt projects like this SACD with works by Ukrainian composers always carry the danger that the music will be overinterpreted and overloaded with too many emotions. Fortunately, this is not the case here. Violina Petrychenko, a pianist born in Ukraine and now living in Germany, plays with a healthy distance.

For her CD Mrii, meaning dream, she has chosen a series of 15 miniatures, the shortest work lasting just under a minute and a half, the longest 5 minutes. In between, however, are two longer pieces of 10 minutes each, Fantasia on Ukrainian Folk Songs by Alois Jedlichka (1821-1894) and Dumka-Schumka by Mykola Lysenko (1842-1912), who is represented by two other works, the most demanding pieces on this CD.

Furthermore, one can hear 10 pieces by Yakiv Stepovyi (1883-1921) and three by Levko Retvutsky (1889-1977).  These composers are not known in our country, but it is still worth to get acquainted with their music. The pianist has put together a bouquet of rather folksy pieces that are very listenable and always move between a certain sadness and melancholy on the one hand, and a subtle optimism on the other. The tone of the works is mostly simple, romantic, and sometimes, however, impressionistic sounds flow into the music.

Violina Petrychenko plays with great clarity, she accepts the works as they are. Her playing is very natural and always connected to the simplicity and narrative character of the music. Thus, the artist creates a wonderful and very harmonious painting of Ukrainian piano music. Even if the works themselves are not necessarily enormously artistic, Petrychenko knows how to make them appear in the best light and in the tradition of Ukrainian folk music.

  • Pizzicato

  • Archives