Andy Teirstein; Restless Nation + Secrets of The North, Suite for String Quartet and Nyckelharpa + Azazme Songs, Suite for String Quartet, Oud and Dulcimer + Letter from Woody; Cassatt String Quartet (Muneko Otani, Violine, Jennifer Leshnower, Violine,; Ah Ling Neu, Viola, Elizabeth Anderson, Violoncello), Marco Ambrosini, Nyckelharpa, Mivos String Quartet (Olivia De Prato, Violine, Lauren Cauley Kalal, Violine, Victor Lowry, Viola, Mariel Roberts, Cello), Yair Dalal, Oud, Andy Teirstein, Dulcimer, Harmonika, Janacek Philharmonic Orchestra; 1 CD Navona Records NV6397; Aufnahmen 2018-2021, Veröffentlichung 04.02.2022 (61') - Rezension von Remy Franck

Andy Tierstein, ein Schüler von Leonard Bernstein, lässt sich in seinen Kompositionen von seinen Reisen inspirieren. Restless Nation für Streichquartett ist eine lebhafte musikalische Expedition durch Amerika mit vielen Anklängen an traditionelle Musik.

Die volkstümlichen Einflüsse sind noch stärker vorhanden in Secrets of the North, einer Suite für Streichquartett und Nyckelharpa, also einer schwedischen Schlüsselfiedel. Secrets of the North ist inspiriert von einer Kurzgeschichte von Isak Dinesen, The Sailor Boy’s Tale. Eine alte samische Frau verwandelt sich in einen Falken und hilft einem Jungen. Teirstein sagt: « Die Musik strebt danach, ein Gefühl für das Ätherische und doch Wilde und Raue zu erreichen – Elemente, die der skandinavischen Volksmusik eigen sind. » Die Vermischung der speziellen Klänge der Nyckelharpa und des Streichquartetts ergibt eine sehr besondere und den offenen Hörer wirklich inspirierende Atmosphäre. Marco Ambrosini zeigt sich als Meister auf seinem Instrument.

Die Melodiensuite Azazme Songs entstand dem Komponisten zufolge, nach einer viertägigen Wanderung mit der Walidi-Familie der Azazme-Beduinen durch die Aravah-Wüste nahe der israelisch-ägyptischen Grenze: « Bei jeder Mahlzeit wurden Ouds und Geigen von den Kamelen heruntergeholt und gespielt. Die Lieder sind als Hjennies bekannt, alte Melodien, die sich die Kameltreiber auf ihren Reisen durch die Aravah selbst vorsingen. Die sich sanft wiederholenden Themen sind von den Maqamat Rast und Bayati durchdrungen. Azazme Songs ist nicht als authentische Transkription gedacht, sondern als musikalisches Angebot eines Anfängers, als Eindrücke, die er beim Zuhören am Feuer sammelt, nachdem er durch eine uralte Landschaft gewandert ist, erfüllt von dem Gefühl der ungebundenen Zeit. Das Dulcimer aus den Appalachen wird hier als Klang verwendet, der von der beduinischen Sumsumia hervorgerufen wird, einem psalterähnlichen Instrument, das geschwungen wird. » Auch diese Suite ist ein attraktives Werk, die einen in eine wiederum ganz spezielle Klangwelt entführt.

Letter from Woody ist eine orchestrale Neuinterpretation eines Briefes, den der Folk-Balladensänger Woody Guthrie in den 1940er Jahren an seine Geliebte und spätere Frau, die Tänzerin Marjorie Mazia, schrieb, mit Anklängen an Guthries Lieder und einer Einführung für Mundharmonika. Teirstein hat dies in eine evokative Musik gekleidet, die von der Janacek Philharmonie vital und stimmungsvoll gespielt wird.

Andy Tierstein, a student of Leonard Bernstein, draws inspiration from his travels in his compositions.
Restless Nation for string quartet, is a lively musical expedition through America with many echoes of traditional music.
The folk influences are even more present in Secrets of the North, a suite for string quartet and nyckelharpa, or Swedish key fiddle. Secrets of the North is inspired by a short story by Isak Dinesen, The Sailor Boy’s Tale. An old Sami woman transforms into a hawk and helps a boy. Teirstein says, « The music strives to achieve a sense of what is ethereal and yet wild and raw – elements that are inherent in Scandinavian folk music. » The blending of the special sounds of the nyckelharpa and the string quartet results in a very special atmosphere that is truly inspiring to the open-minded listener. Marco Ambrosini shows himself to be a master on his instrument.
According to the composer, the melody suite Azazme Songs was written after a four-day trek with the Walidi family of the Azazme Bedouins through the Aravah Desert near the Israeli-Egyptian border: « At each meal, ouds and violins were taken down from the camels and played. The songs are known as “Hjennies,” old tunes the camel drivers sing to themselves on their journeys across the Aravah. The gently repeating themes are steeped in the maqamat Rast and Bayati. Azazme Songs is not intended as authentic transcription, but as the musical offering of a beginner, impressions gleaned from listening around the fire after walking across an ancient landscape, filled with the sense of time unbound. The Appalachian lap dulcimer is used here as a sound evoked by the Bedouin Sumsumia, a strummed psaltery-like instrument. » This suite is also an attractive work that transports one into another very special sound world.
Letter from Woody is an orchestral reinterpretation of a letter written in the 1940s by folk balladeer Woody Guthrie to his lover and later wife, dancer Marjorie Mazia, with echoes of Guthrie’s songs and an introduction for harmonica. Teirstein has brought this into a highly evocative music, played with vitality and atmosphere by the Janacek Philharmonic.

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