Einen ebenso originellen wie erfolgreichen Wettbewerb hat der Arbeitskreis Georg Philipp Telemann aus Magdeburg veranstaltet: ‘TelemannKIDS’. Der Wettbewerb sollte Kinder und Jugendliche dazu anregen, sich mit dem Leben und Werk des aus Magdeburg stammenden Komponisten Georg Philipp Telemann aktiv und kreativ auseinanderzusetzen und einen künstlerischen Beitrag für die Bühne zu gestalten. Am vergangenen Samstag (6. Juli) stellten 45 Teilnehmer in sieben Wettbewerbsbeiträgen unter Beweis, dass Telemann anregend wirken und Spaß machen kann. Da wurde Wissenswertes den Komponisten vorgetragen, getanzt, gerappt und natürlich musiziert. Sogar ein Kurzfilm über Telemann wurde präsentiert, mit witzigen Gemüsefiguren als Hauptdarstellern! Viel Beifall gab es für die ideenreichen Beiträge, und die fünfköpfige Jury unter der Leitung von Dr. Christiane Baumann, der Vorsitzenden des Telemann-Arbeitskreises  hatte die Qual der Wahl.

Hier nun die Preisträger, wobei auch zwei vierte Preise vergeben wurden:

Daniel Bolsun, Loredana D’Onofrio, Ornella D’Onofrio, Hanzhi Ma und Alissa Pilipejchenko für den Beitrag ‘Wir proben für ein Fest!’ (1. Preis: 600 EUR)

Alexandra Gulzarova, Huyen My Nguyen und Thien An Pham  für den Beitrag ‘Klaviermusik von Telemann heute’ (2. Preis: 500 EUR)

Die Klasse 5/1 des Hegel-Gymnasiums Magdeburg für den Beitrag ‘Hallo, ich bin Telemann!’ (3. Preis: 400 EUR)

Laura Betschka, Sophia Gröhn und Hanna Ostermann für den Beitrag ‘Die gestohlene Kunst. Ein Kurzfilm’ (4. Preis: 250 EUR)

Paula Andre, Nadine Bloy, Lucas Briest, Lucy Fabian, Alexander Gittler, Pascal Grüneberg, Florian Kaßi, Peter Kaßi, Celina Kosicki, Robbie Lehmann, Doreen Teßmann und Cemil Uymaz für den Beitrag ‘Kleine Jagdmusik (Instrumental, Tanz) und Telemann-Rap’ (4. Preis: 250 EUR)

Die Wettbewerbsbeiträge wurden aufgezeichnet und werden in Kürze im Offenen Kanal Wettin gezeigt, der über das Internet auch überregional gesehen werden kann.

  • Pizzicato

  • Archives