Preise im Wert von 10.000 Euro vergab die Carl Bechstein Stiftung beim Preisträgerkonzert des vierten Carl Bechstein Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin. Zum ersten Mal war der Wettbewerb ausgeschrieben für die Kategorie Klavier solo. Und mit mehr als 60 Anmeldungen aus ganz Deutschland erreichte der Wettbewerb einen Teilnehmerrekord. Professor Gesa Lücker zeigte sich als Leiterin der Jury mit dem „hervorragenden Niveau des Wettbewerbs“ hoch zufrieden.

Insgesamt 17 junge Preisträgerinnen und Preisträger im Alter von acht bis 17 Jahren spielten beim Preisträgerkonzert. Groß war auch die Resonanz der Teilnehmer auf die vier Auftragswerke der Carl Bechstein Stiftung, die zur Uraufführung gelangten, ‘Das Mädchen und der Berg’ von Vasiliki Kourti-Papamoustou, die ‘Planetenbilder’ von Konstantin Dupelius, ‘Kassiopeia’ von Meike Senker und ‘Was ist schon Ordnung?’ von Sascha Thiele beim Wettbewerb.

Die Gewinner:

Altersgruppe I (bis 10 Jahre):

  1. Preis: Babett Lehnert
  2. Preis: Wilhelmine Freytag
  3. Preis: Lisa Nefedov
  4. Preis Adrian Simon

Altersgruppe II (11 bis 13 Jahre):

  1. Preis: Peer Waibel-Fischer
  2. Preis: Kerstin Tang
  3. Preis: Simon Haje
  4. Preis: Thorben Diederichsen

Altersgruppe III (14 bis 15 Jahre):

  1. Preis: Leon Zimmermann
  2. Preis: Luise Schröder
  3. Preis: Mia Sophie Oeter

Altersgruppe IV (16 und 17 Jahre):

  1. Preis: Hanna Schwalbe
  2. Preis: Claudia Karoline Lippert
  3. Preis: Marie Hesberg
  4. Preis: Josephina Lucke
  • Pizzicato

  • Archives