Leos Janacek; Auf verwachsenem Pfade (On an overgrown path); Karol Szymanowski: Mazurken op. 50 Nr. 3-5, 7, 8, 10; Bela Bartok: Bagatellen op. 6; Piotr Anderszewski, Klavier; #  Warner Classics 5054197891588; Aufnahmen 10.2016 (Janacek), 08.2023, Veröffentlichung 26.01.2024 (63'12) - Rezension von Remy Franck

Dieses neue Album des heute 54-jährigen polnischen Pianisten Piotr Anderszewski beginnt mit Janaceks Klavierzyklus ‘Auf verwachsenem Pfade’, einem autobiographischen Werk, in dem Janacek den frühen Tod seiner Tochter Olga verarbeitet. Anderszewski erweist sich als ein besonders einfühlsamer Interpret in diesem Stück. Er spürt den Stimmungen mit großer Sensibilität und Intimität nach, spielt sehr meditativ und introspektiv, um Janaceks Seelenbekenntnisse hörbar zu machen.

Darauf folgen sechs Mazurken von Szymanowski. Anderszewski lotet diese Miniaturen in ihrer ganzen Vielschichtigkeit aus und lässt die Kontraste zwischen ruhigeren und kräftigeren, rhythmisch brillanten und intim verhaltenen Passagen wirkungsvoll werden.

Bartoks vierzehn Bagatellen enthalten teilweise Anklänge an die ungarische Volksmusik, die Bartok sammelte. Andere sind zarten Notturnos, deren dämmrigen Charakter Piotr Anderszewski sehr gut trifft. Aber auch den schnelleren Stücken begegnet der Pianist mit sehr viel Feingefühl. Jedes Stück des Zyklus beleuchtet eine Facette der Kunst des Komponisten, weil Bartok ja hier viele Varianten probiert, um zu zeigen, wie komplex er das einfachste Material ausarbeiten kann.

This new album by the now 54-year-old Polish pianist Piotr Anderszewski begins with Janacek’s piano cycle ‘Auf verwachsenem Pfade’, an autobiographical work in which Janacek comes to terms with the early death of his daughter Olga. Anderszewski proves to be a particularly sensitive interpreter in this piece. He traces the moods with great sensitivity and intimacy, playing very meditatively and introspectively in order to make Janacek’s confessions of the soul audible.

This is followed by six Mazurkas by Szymanowski. Anderszewski explores these miniatures in all their complexity and makes the contrasts between powerful, rhythmically brilliant and, on the other side, quieter or intimately restrained passages very effective.

Bartok’s fourteen Bagatelles contain echoes of the Hungarian folk music that Bartok collected. Others are delicate nocturnes, whose dusky character Piotr Anderszewski captures very well. But the pianist also handles the faster pieces with great sensitivity. Each piece in the cycle illuminates a facet of the composer’s art, because Bartok tries out many variations here to show how complex he can work out the simplest material.

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