Widmung; Ernst Krenek: Sonate für Harfe op. 15; Jean Cras: 2 Impromptus für Harfe; Alfredo Casella: Sonate für Harfe op. 68; André Caplet: Divertissements für Harfe;  Benjamin Britten: Suite für Harfe op. 83; Heinz Holliger: Präludium, Arioso & Passacaglia; Julia Wacker, Harfe; 1 CD Ars Produktion 367626; Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 11.04.2023 (73'09) - Rezension von Remy Franck

Mit den kraftvoll rhythmischen Klängen des einleitenden Allegro-Satzes der Krenek-Sonate leitet die auf moderne und zeitgenössische Musik spezialisierte Schweizer Harfenistin Julia Wacker ihre neue CD ein.

Auch das Vivace, der dritte Satz, fällt durch diesen energischen Zugriff auf, was das Adagio umso ruhiger werden lässt. Diese etwas strenge Sonate kontrastiert mit der schillernden Musik der beiden Impromptus von Jean Cras. Diese beiden Stücke werden von Julia Wacker genauso feinfühlig interpretiert wie das Divertissement von André Caplet.

Dazwischen spielt die Harfenistin die Sonate des Italieners Casella (1882-1947), der von seinen Studien in Paris nachhaltig beeinflusst wurde, was sich auch in Wackers Interpretation zeigt. Die richtige Gangart zu finden, ist für die erzählerische Wirkung von entscheidender Bedeutung, und Julia Wacker gelingt dies sehr gut. Auch die Britten-Suite lebt von dieser kommunikativen Rhetorik.

Das Harfenstück Präludium, Arioso und Passacaglia von Heinz Holliger ist 1987 entstanden und Holligers Frau Ursula gewidmet. Das feine, flüssige Präludium geht einem nachdenklichen Arioso voraus, worauf dann die Passacaglia mit 25 Variationen über 5 Töne folgt. Auch dieses Werk spielt Julia Wacker sehr ausdrucksvoll.

The Swiss harpist Julia Wacker, who specializes in modern and contemporary music, introduces her new CD with the powerfully rhythmic sounds of the opening Allegro movement of the Krenek Sonata.

The Vivace, the third movement also stands out for this energetic approach, making the Adagio all the more serene. This somewhat austere sonata contrasts with the dazzling music of the two Impromptus by Jean Cras. These two pieces are interpreted by Julia Wacker just as sensitively as the Divertissement by André Caplet.

In between, the harpist plays the Sonata by the Italian Casella (1882-1947), who was profoundly influenced by his studies in Paris, which is also evident in Wacker’s interpretation. Finding the right pace is crucial to the narrative effect, and Julia Wacker succeeds very well. The Britten suite also thrives on this communicative rhetoric.

The harp piece Prelude, Arioso and Passacaglia by Heinz Holliger was written in 1987 and dedicated to Holliger’s wife Ursula.

The delicate, fluid Prelude precedes a thoughtful Arioso, which is then followed by the Passacaglia with 25 variations over 5 notes. Julia Wacker also plays this work very expressively.

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