Isaac  Albeniz: Iberia (I & II); Enrique Granados: Goyescas (I); Peter Donohoe, Klavier; # Chandos 20293; Aufnahme 04.2023, Veröffentlichung  03.-17.05.2024 (73’50) - Rezension von Alain Steffen

Der 1953 in Manchester geborene Pianist Peter Donohoe ist ein eher bescheidener Musiker. Nichtsdestotrotz gehört er für mich zu den besten und integersten Pianisten unserer Zeit. Wenn er auch nicht den Kultstatus eines Grigori Sokolov besitzt, so haben seine Interpretationen doch immer den Hauch des Ungewöhnlichen.

Ein schönes Beispiel für Donohoes Kunst ist dieses Album mit Klavierwerken von Isaac Albeniz und Enrique Granados. Donohoe versucht erst gar nicht, hier spanisches oder folkloristisches Ambiente aufkommen zu lassen, vielmehr interpretiert er die ersten beiden Bücher aus Iberia sowie das erste Buch aus Goyescas fernab musikalischer Klischees als absolute Musik. Sehr entspannt und gelöst entwickelt Donohoe die Musik, öffnet den Klang, lässt die Rhythmen atmen und ermöglicht den Farben, sich voll zu entfalten. Ab der ersten Minute ist man von Donohoes Interpretationen gefesselt.

Hinzu kommt eine exzellente und sehr feine Technik, der keine Einzelheit entgeht; die Musik erklingt klar und brillant ohne je den Effekt zu suchen. Fast ist es eine Musik der Stille, die von ihrer Schönheit lebt. Und Peter Donohoe hat dies verstanden und schenkt ihr eine ganz besondere leuchtende Atmosphäre. Ein unerwartetes, aber ohne Zweifel wirklich schönes und empfehlenswertes Klavier-Album.

Born in Manchester in 1953, pianist Peter Donohoe is a rather modest musician. Nevertheless, for me he is one of the best pianists of our time and one of the most honest. Even if he doesn’t have the cult status of Grigori Sokolov, his interpretations always have a touch of the unusual.

A fine example of Donohoe’s art is this album of piano works by Isaac Albeniz and Enrique Granados. Donohoe does not even try to create a Spanish or folkloric atmosphere, but rather interprets the first two books of Iberia and the first book of Goyescas as absolute music, far from musical clichés. Donohoe develops the music in a very relaxed way, opening up the sound, letting the rhythms breathe and allowing the colors to fully unfold. From the first minute you are captivated by Donohoe’s interpretations.

Add to this an excellent and very fine technique that does not miss a single detail; the music sounds clear and brilliant without ever seeking effects. It is almost a music of silence that lives from its beauty. And Peter Donohoe has understood this and gives it a very special, luminous atmosphere. An unexpected, but without doubt truly beautiful and recommendable piano album.

  • Pizzicato

  • Archives