An diesem Freitag feiert eine neue Kinderoper Uraufführung am Stadttheater Ingolstadt (Bayern). « Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ widmet sich humorvoll, aber auch mitfühlend und sensibel den Themen Demenz und Altern. Komponistin des Stücks ist die Berliner Musikerin und Theaterpädagogin San Ra Weckert.

Die von Martin Baltscheit geschriebene Geschichte in Kürze: Wer alles weiß, kann lange leben, dachte der Fuchs. Und lebte ein langes Leben voller Abenteuer. Aber das war ein Irrtum. Auch junge, schlaue und starke Füchse werden einmal alt. Er wurde vergesslich. Erst fand er den Weg nach Hause nicht, dann war der Fuchs auf der Jagd und vergaß das Jagen und irgendwann vergaß er, dass er ein Fuchs war. Die Gänse und Schafe verlachten ihn, da wurde er böse und wollte sie fressen – aber auch das vergaß er sofort und wünschte allen nur einen guten Tag. Endlich fanden ihn die jungen Füchse, nahmen ihn mit und heilten seine Wunden. Seinen Verstand aber heilten sie nicht – den hatte er verloren und keiner wusste genau wo.

Für die Komponistin Sandra Weckert ist  « Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ eine Herzensangelegenheit. Seit vielen Jahren widmet sich die Berlinerin Komponistin besonders jungen Menschen, musiziert in Problemschulen und mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen und fördert mittels Musik Verständigung, Integration und Inklusion. « Musik kann Brücken bauen und Menschen zusammenbringen. Mit Musik lassen sich sehr viele Themen erklären. Kultur, zumal wenn sie sich an Kinder und Familien richtet, kann helfen, das Zusammenleben ein Stück weit zu verbessern“ fasst Weckert ihr Wirken zusammen. Die Fuchs-Oper geht genau diese Wege, kombiniert Musik und Unterhaltung, das Gesellschaftsthema Demenz und lässt ältere Menschen gerade in Kinderaugen neu erscheinen.

Uraufführung der « Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ ist am Freitag, 7. März um 18.00 Uhr im Stadttheater in Ingolstadt. Weitere Vorstellungen sind am 11. März, am 8. April, am 11. April und am 25. April. Der Eintritt kostet je nach Vorstellung 13,50 Euro der 14,50 Euro.

Hier geht’s zur Webseite des Stadttheaters Ingoldtadt.

  • Pizzicato

  • Archives