John Corigliano: The Ghosts of Versailles; Teresa Perrotta, Jonathan Bryan, Kayla Siembieda, Ben Schaefer, Choir of the Glimmerglass Festival, Orchestre de l'Opera Royal, Joseph Colaneri; Regie: Jay Lesenger; 2 CDs, 1 Blu-ray Disc, 1 DVD Château de Versailles Spectacles CVS036; Liveaufnahme 12/2019, Veröffentlichung 05.2021 (149') – Rezension von Remy Franck

John Coriglianos 1991 an der New Yorker Met uraufgeführte Oper The Ghosts of Versailles wurde im Dezember 2019 an der Königlichen Oper in Versailles aufgeführt, also am Ort, an dem sie eigentlich spielt.

200 Jahre nach ihrer Enthauptung wird Königin Marie Antoinette immer noch von den Gedanken an ihre Hinrichtung geplagt, während der König Louis XVI feststellt: « Wir sind tot. Also lass uns jetzt feiern! »

Die Oper spielt also in einer Art Jenseitsexistenz des Versailler Hofes. Beaumarchais, der in Marie-Antoinette verliebt ist, lässt auf Geheiß des Königs eine Oper aufführen, die Figuren und Situationen aus seinen ersten beiden Figaro-Stücken verwendet. In dieser neuen Oper-in der Oper ist Graf Almaviva als Botschafter aus Spanien in Paris. Zusammen mit seinem Diener Figaro versucht er, Marie Antoinette vor der französischen Revolution zu retten. Die Figuren, die wir aus den Opern von Rossini und Mozart kennen, haben sich freilich verändert. Almaviva hat sich von der Gräfin scheiden lassen, nachdem sie mit Cherubino einen Sohn, Leon, bekommen hat. Leon will Florestine, Almavivas uneheliche Tochter, heiraten, aber der Graf hat die Verbindung als Vergeltung für die Untreue seiner Frau verboten und Florestine stattdessen Bégearss versprochen, der aber angeblich ein revolutionärer Spion ist…

Als die Dinge schief gehen, betritt Beaumarchais selbst die Oper und versucht die Königin zu retten.

In einer ebenso funktionellen wie phantasievollen Inszenierung mit herrlichen Kostümen und einer tollen Personenregie kommt es auch zu guten musikalischen Leistungen. Jonathan Bryan singt einen rundum überzeugenden Beaumarchais. Mit seiner kräftigen Tenorstimme ist Christian Sanders eine gute Besetzung für die Rolle von Bégearss. Als Marie Antoinette gelingt es der Sopranistin Teresa Perrotta, die melancholische Traurigkeit der Königin darstellerisch und vokal überzeugend auszudrücken. Alle weiteren Rollen sind exzellent besetzt, und Dirigent Joseph Colaneri hällt in diesem komplexen Werk Sänger und Orchester perfekt zusammen.

John Corigliano’s opera The Ghosts of Versailles, which premiered at the New York Met in 1991, was performed in December 2019 at the Royal Opera House in Versailles, the place where it is actually set.
200 years after her beheading, Queen Marie Antoinette is still plagued by thoughts of her execution, while King Louis XVI states, « We are dead. So let’s celebrate now! »
The opera is thus set in a kind of otherworldly existence of the Versailles court. Beaumarchais, who is in love with Marie-Antoinette, has an opera performed at the king’s behest that uses characters and situations from his first two Figaro plays. In this new opera-within-the-opera, Count Almaviva is in Paris as an ambassador from Spain. Together with his servant Figaro, he tries to save Marie Antoinette from the French Revolution. The characters we know from the operas of Rossini and Mozart have admittedly changed. Almaviva has divorced the Countess after she had a son, Leon, with Cherubino. Leon wants to marry Florestine, Almaviva’s illegitimate daughter, but the Count has forbidden the union in retaliation for his wife’s infidelity and has instead promised Florestine to Bégearss, but he is supposedly a revolutionary spy….
When things go wrong, Beaumarchais himself enters the opera to try to save the queen.
In a production that is as functional as it is imaginative, with gorgeous costumes and great direction of the characters, there are also good musical performances. Jonathan Bryan sings an all-around convincing Beaumarchais. With his powerful tenor voice, Christian Sanders is well cast for the role of Bégearss. As Marie Antoinette, soprano Teresa Perrotta succeeds in expressing the queen’s melancholy sadness convincingly, both acting and vocally. All other roles are excellently cast, and conductor Joseph Colaneri holds singers and orchestra together perfectly in this complex work.

  • Pizzicato

  • Archives