Behind the Lines, Lieder von Beethoven, Eisler, Wolf, Rachmaninoff, Ives, Quilter, Rihm, Liszt, Poulenc, Schumann, Mahler, Weill; Anna Prohaska, Sopran, Eric Schneider, Klavier; 1 CD Deutsche Grammophon 4792472; 2/14 (76'04) – Rezension von Remy Franck

Die 100. Wiederkehr des Jahrestages vom Kriegsbeginn 1914 regte Anna Prohaska an, eine CD aufzunehmen, über deren Programm sie schon seit Jahren nachdachte. Die heute 31-jährige österreichisch-englische Sängerin beschäftigt sich schon seit ihrer Jugendzeit mit dem Ersten Weltkrieg. Nun ist das Programm nicht auf den Zeitraum dieses Länderkonflikts beschränkt, sondern es sind Lieder aus mehreren Jahrhunderten zu hören. Aus den meisten spricht Schmerz und Ablehnung des Krieges.

Anna Prohaska dringt tief in die Texte ein, die sie mit klarer Artikulierung verständlich macht und deren Drama sie stimmungsvoll umsetzt. Schmerz, Angst, Ungewissheit, manchmal Ironie und soldatesker Drang, die Sängerin macht die verschiedenartigsten Gefühle mit viel Gespür für die Hintergründigkeit der Lieder deutlich, einfühlsam am Klavier unterstützt von Eric Schneider.

Anna Prohaska’s very personal collection of songs about war and related emotions make an exceptionally worthwhile CD, superbly performed.

 

  • Pizzicato

  • Archives