Camille Pépin: The Sound of Trees; Debussy: Images pour piano 1 L. 110, Hommage à Rameau + Mouvement (Orch. Camille Pépin); Lili Boulanger: D'un soir triste + D'un matin de printemps (Orch. Camille Pépin); Yan Levionnois, violoncelle, Julien Hervé, Klarinette, Orchestre de Picardie, Arie van Beek; 1 CD NoMadMusic NMM074D; Aufnahme10/2019, Veröffentlichung 03/2020 (48') - Rezension von Remy Franck

Die französische Komponistin Camille Pépin liefert mit ihrem Doppelkonzert für Cello und Klarinette The Sound of Trees das längste Stück dieser relativ kurzen CD von NoMadMusic. The Sound of Trees enthält sehr rhythmische, aber auch sehr ruhige Passagen, die uns einerseits ein kontemplatives Erleben des Waldes bescheren, anderseits aber auch das prickelnde Leben im Wald darstellen, in dem sich eine grandiose Energie aufbaut. Die beiden Soloinstrumente verbinden sich eng mit dem Orchester. The Sound of Trees ist ein tolles Stück, das für ein breites Publikum attraktiv sein dürfte.

Debussys Hommage à Rameau und Mouvement aus Images hat Camille Pépin sehr sensibel orchestriert. Die beiden Werke sind so charakteristisch, dass sie sich als wahrhaftiger Debussys erweisen und auch orchestral direkt identifizierbar sind.

Auch Lili Boulangers sehr evokative Stücke D’un Soir Triste und D’un Matin de Printemps hat Camille Pépin hervorragend orchestriert. In den Interpretationen des Orchestre de Picardie kommen einerseits Trauer und Bedrückung, vermischt mit transzendierender Hoffnung und anderseits die Intensität der Naturschilderung an einem Frühlingsmorgen sehr gut zum Ausdruck.

With her Double Concerto for cello and clarinet The Sound of Trees, French composer Camille Pépin delivers the longest piece on this relatively short CD. The Sound of Trees contains very rhythmic, but also very calm passages, which allow a contemplative experience of the forest, but also depict the wood’s rich life, with which a grandiose energy is built up. The two solo instruments are well immersed in the orchestra. The Sound of Trees is a great piece, surely attractive for a wide audience.
Camille Pépin orchestrated Debussy’s Hommage à Rameau and Mouvement from Images with great sensitivity. The two works are so characteristic that they prove to be true Debussy’s and can be directly identified.
Camille Pépin has also orchestrated Lili Boulanger’s very evocative pieces D’un Soir Triste and D’un Matin de Printemps with great skill. The performances show sadness and depression mixed with transcendent hope on the one hand, and the intensity of the nature on a spring morning on the other.

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