Miklos Rozsa: Complete piano works; Kaleidoscope, op. 19 + Bagatelles, op. 12 + Klaviersonate op. 20 + Variationen op. 9 + Die Winzertochter, op. 23 + Twilight Watz; Krisztina Fejes, Klavier; # Hungaroton HCD 32941; Aufnahme 01.2025, Veröffentlichung 30.05.2025 (765') - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der ungarisch-amerikanische Komponist Miklos Rozsa, (1907–1995) der in seiner Musik seine ungarische Heimat nie verleugnet hat, wird in letzter Zeit vermehrt als Komponist ‘ernster Musik’ gezeigt. Dieses Album präsentiert seine gesamte Musik für Soloklavier, die etwa 75 Minuten dauert.

Das Programm beginnt mit den lustigen Miniaturen des Kaleidoskop-Zyklus. Dann folgen die sechs Bagatellen, ein unterhaltsames Stück mit einem Marsch, einer Novellette, einer Valse lente, einem ungarischen Stück, einer Canzone und einem Capricietto.

Die Sonate besteht aus drei Sätzen, von denen der erste zwar mit Lento bezeichnet wird, sich aber zu einem stürmischen Galopp entwickelt. Entspannung kehrt im Andante con calore ein, ehe das Finale Allegro giusto e vigoroso die ca. 20 Minuten dauernde Sonate beeindruckend beschließt.

Die Variationen op. 9 beginnen ruhig und entwickeln sich kontrastreich und spannend.

The Vintner’s Daughter gibt es im Original als Klavierstück und in einer Orchestrierung, die der Dirigent Eugene Ormandy bei Rozsa bestellt hatte. Die Variationen basieren auf einer französischen Volksmelodie. Der Partitur ist aber auch das gleichnamige Gedicht des Schweizer Dichters Juste Olivier vorangestellt. Die zwölf Strophen erzählen die Geschichte vom Traum der Winzertochter. Der Ausdruckscharakter jeder der zwölf Variationen spiegelt die verschiedenen Stimmungen wider, die das Gedicht suggeriert.

Krisztina Fejes spielt technisch hervorragend und vital, insgesamt auch feinfühlig und mit Charakterisierungen, die ganz dem jeweiligen Thema entsprechen.

The Hungarian-American composer Miklos Rozsa (1907-1995), who never denied his Hungarian homeland in his music, has recently been increasingly recognized as a composer of « serious music ». This album presents his complete music for solo piano, lasting approximately 75 minutes.

The program begins with the amusing miniatures of the Kaleidoscope cycle. This is followed by the six Bagatelles, an entertaining piece with a March, a Novellette, a Valse lente, a Hungarian piece, a Canzone and a Capricietto.

The Sonata is in three movements, the first of which is marked Lento but develops into a stormy gallop. Relaxation returns in the Andante con calore, before the finale Allegro giusto e vigoroso brings the sonata, which lasts about 20 minutes, to an impressive close.

The Variations, Op. 9, begin quietly and develop in a contrasting and exciting manner.

The Vintner’s Daughter exists in the original as a piano piece and in an orchestration that conductor Eugene Ormandy commissioned from Rozsa. The variations are based on a French folk melody. However, the score is also preceded by the poem of the same name by the Swiss poet Juste Olivier. The twelve verses tell the story of the winegrower’s daughter’s dream. The expressive character of each of the twelve variations reflects the different moods suggested by the poem.

Krisztina Fejes plays with technical excellence and vitality, and overall with sensitivity and characterizations that are fully in keeping with the theme.

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