Victor Aviat, Leo McFall, Pascal Maxime
© Andreas Kolarik

Die drei Finalisten für den 2014 zum 5. Mal ausgetragenen ‘Salzburg Festival Young Conductors Award’ stehen fest: es sind Victor Aviat (31) und Maxime Pascal (28) aus Frankreich sowie Leo McFall (32) aus Großbritannien. Insgesamt bewarben sich 82 Dirigenten.

Die Entscheidung, wer den mit € 15.000,- dotierten Award erhält und am 17. August ein Festspielkonzert dirigiert, fällt am ‘Award Concert Weekend’ (28. Februar, 1. und 2. März 2014).

Victor Aviat (31) wurde 1982 in Montpellier geboren. Er studierte Oboe, Orgel, Klavier und Orchesterleitung in Paris, Genf und Zürich und ist Preisträger zahlreicher Oboenwettbewerbe. Victor Aviat war Mitglied der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und spielte zunähst als Solo-Oboist, um sich danach auf das Dirigieren zu konzentrieren. Seit 2011 ist er regelmäßiger Assistent von Iván Fischer mit dem Budapest Festival Orchestra.

Der 32-jährige Brite Leo McFall studierte an der Sibelius Akademie in Helsinki  bei Leif Segerstam und Jorma Panula und schloss sein Dirigierstudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli mit einem ‘Master Degree’ ab. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Leo McFall mit Bernard Haitink. Er ist 1. Kapellmeister am Theater Meiningen und seit 2013 Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Der 28-jährige Franzose Maxime Pascal absolvierte sein Dirigierstudium am ‘Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse in Paris’ bei François-Xavier Roth. Im Jahr 2011 gewann er den  ‘Simone and Cino del Duca Prize’ der Academie des Beaux-Arts. Seit 2008 leitet er die beiden Orchester ‘Le Balcon’ und das ‘Impromptu Orchestra’.

  • Pizzicato

  • Archives