Christian Sprenger: Orchesterfantasien über protestantische Choräle: Nun danket alle Gott, Geh aus, mein Herz; Liebster Jesu, Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, Befiehl du deine Wege; Ein feste Burg ist unser Gott, Sollt ich meinem Gott nicht singen, Christe, du Lamm Gottes, Ich singe Dir mit Herz und Mund, Verleih uns Frieden gnädiglich, Wer nur den lieben Gott lässt walten, Hymnus; Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Staatskapelle Weimar, Christian Sprenger; 1 CD Genuin GEN 16440; Aufnahmen 05/2016, Veröffentlichung 10/2016 (57’12) – Rezension von Uwe Krusch

Auch musikalisch wird auf das Lutherjahr reagiert, so mit dieser CD. Der Komponist und Dirigent dieser Aufnahme, Christian Sprenger, hat zwölf protestantische Choräle der Lutherzeit zur Grundlage genommen und daraus Orchesterfantasien, teilweise mit Chorbegleitung, destilliert. Ob er damit den auf dem Titelbild und im Text zitierten Apfelbaum, der angeblich laut Luther auch noch kurz vor dem Weltuntergang sinnvollerweise zu pflanzen sei, platzieren wollte?

Die zugrundeliegenden Choräle sind alle fester Bestandteil der reformatorischen Welt und insoweit nicht nur bekannt, sondern geradezu vertraut. Bei der Bearbeitung merkt man dem Komponisten an, dass er als Posaunist auch Erfahrung mit Blasorchestern hat. Zwar verwendet er ein komplettes Symphonieorchester, doch sind die Klangwelten, besonders am Anfang der CD bläserbetont. Insbesondere der Einstieg in die Aufnahmen kommt schwer und erdverbunden daher, so wie man es oft dem angeblich freudlosen protestantischen Wesen nachsagt. Dieser Charakter wird zum Glück im Weiteren nicht beibehalten. Es kommt vielmehr durchaus zu reizvollen kammermusikalisch anmutenden und intensiven Passagen.

Insgesamt hat die Musik jedoch einen großen modernen Sound, den man, wie schon der Begleittext, als filmreif bezeichnen kann. Man fragt sich wiederholt, zu welchem Streifen dieser Soundtrack gehört. Ob diese anbiedernde Gestaltung wie so viele Reformversuche im christlichen Kirchenalltag dazu beitragen, die Menschen näher an die Religion zurückzuführen, mag man angesichts nach wie vor weitgehend leerer Kirchen bezweifeln. Aber diese Diskussion gehört an einen anderen Platz.

Die Staatskapelle Weimar, die auf eine lange und große Geschichte zurückblicken kann, widmet sich mit dem für diese Kompositionen angemessen filmreifen Ton und bringt die Werke ausdrucksvoll zum Klingen. Der Chor wird durch die Kompositionen etwas in den Hintergrund gedrängt. Kleine technische Nachlässigkeiten wären sicher vermeidbar gewesen.

Twelve protestant chorals from Lutheran times are arranged for symphonic orchestra and choir by the composer and conductor Christian Sprenger. The familiar tunes get here the bright character of a film soundtrack.

 

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