Almeida Prado: Nocturnes Nr. 1-14 + Ilhas (Islands); Aleyson Scopel, Klavier; 1 CD Grand Piano GP890; Aufnahme 10.2021, Veröffentlichung 09.09.2022 (70'03) - Rezension von Remy Franck

José Antonio Rezende de Almeida (1943-2010) war ein brasilianischer Komponist und Pianist. Zwischen 1970 und 1973 studierte er bei Nadia Boulanger und Olivier Messiaen in Paris und hielt sich kurzzeitig in Darmstadt auf, um bei György Ligeti und Lukas Foss zu studieren.

1974 kehrte er nach Brasilien zurück, nahm einen Lehrauftrag an und komponierte. Er schrieb auch musiktheoretische Bücher, darunter seine Cartilha Rítmica para Piano (Fibel des Rhythmus für Klavier).

Seine Nocturnes sind eine musikalische Reise durch die Stimmungen der Nacht mit Experimenten diverser Möglichkeiten rhythmischer und metrischer Artikulationen.

Die Komposition Ilhas, Inseln, sind vor allem ein Experimentieren mit den Farben des Klaviers und den möglichen Resonanzen, aber diese Experimentation ist immer im Dienste der musikalischen Idee und der hinter den Titeln zu findenden Stimmungen. Diese Titel sind z.B. Insel der 9 Vulkane, Grün-blaue Insel, Insel der Blumen, Insel der Korallen…

Aleyson Scopel spiel diese Stücke mit größtem Engagement, um ihre Wirkung optimal und attraktiv werden zu lassen. Und das gelingt ihm in absolut faszinierender Weise. Sein Spiel mit den Farben und die dadurch entstehenden Atmosphäre sind fesselnd.

José Antonio Rezende de Almeida (1943-2010) was a Brazilian composer and pianist. Between 1970 and 1973 he studied with Nadia Boulanger and Olivier Messiaen in Paris and briefly stayed in Darmstadt to study with György Ligeti and Lukas Foss.

In 1974 he returned to Brazil, accepted a teaching position, and composed. He also wrote music theory books, including his Cartilha Rítmica para Piano (Handbook of Rhythm for Piano).

His Nocturnes are a musical journey through the moods of the night with experiments of diverse possibilities of rhythmic and metric articulations.

The composition Ilhas, Islands, are above all an experimentation with the colors of the piano and the possible resonances, but this experimentation is always at the service of the musical idea and the moods to be found behind the titles. These titles are for example Island of 9 Volcanoes, Green-Blue Island, Island of Flowers, Island of Corals….

Aleyson Scopel plays these pieces with the utmost commitment to let their effect become optimal and attractive. And he succeeds in this in an absolutely fascinating way. His play with colors and the resulting atmosphere are captivating.

  • Pizzicato

  • Archives