Bruno Bettinelli: Preludio + Suite agreste + Fantasia + Piccoli pezzi + Sintesi; Chiara Cipelli, Klavier; 1 CD Brilliant Classics 95801BR; Aufnahme 01/2018, Veröffentlichung 15/03/2019 (55') – Rezension von Remy Franck

Bruno Bettinelli (1913-2004) hat am Mailänder Giuseppe Verdi-Konservatorium unterrichtet, und zu seinen Schülern zahlten so bekannte Musiker wie Claudio Abbado, Riccardo Muti, Maurizio Pollini, Riccardo Chailly und viele andere mehr. Neben Symphonien, Opern, Chorwerken und Kammermusik hat er auch Klaviermusik komponiert, die, wie diese CD zeigt, zwischen neoklassischem und atonalem Stil pendelt, dabei aber erstaunlich gefühlvoll und rhetorisch wirkt. Auffallend ist die handwerkliche Sicherheit der Musik in Verbindung mit einer durch eine reiche Chromatik und Dynamik erzielte Poesie.

Die in Piacenza und an der Ecole Normale de Musique Alfred Cortot in Paris ausgebildete Pianistin Chiara Cipelli spürt sehr sensibel den erstaunlichen Gefühlswelten der Musik Bettinellis nach und kann sowohl in den verspielteren als auch in den reflektiveren Stücken vollauf überzeugen. Es gibt hier mehr Wärme als messerscharfe Klangästhetik, da Cipelli mit einer beachtlichen Farbpalette und einem ausgeprägten Sinn für melodische Linien eine äußerst lebendige und ansprechende Interpretation dieser abwechslungsreichen Miniaturen präsentiert, denn außer dem Preludio sind die restlichen vier Werke Zyklen mit vielen verschiedenen kleinen Stücken, zwischen 15 Sekunden und 4 Minuten lang.

Bruno Bettinelli (1913-2004) taught at the Giuseppe Verdi Conservatory in Milan, and his students included such well-known musicians as Claudio Abbado, Riccardo Muti, Maurizio Pollini, Riccardo Chailly and many others. In addition to symphonies, operas, choral works and chamber music, he has also composed piano music, which, as this CD shows, oscillates between neoclassical and atonal styles, but at the same time it is surprisingly sensitive and rhetorical. The craftsmanship of the music in combination with a poetry achieved by a rich chromaticism and imaginative dynamics is striking. Chiara Cipelli, a pianist trained in Piacenza and at the Ecole Normale de Musique Alfred Cortot in Paris, is exploring Bettinelli’s music very sensitively and can fully convince in the more playful as well as in the more reflective pieces. There is more warmth here than razor-sharp sound aesthetics, since Cipelli, with a remarkable colour palette and a pronounced sense for melodic lines, gives an extremely lively and appealing interpretation of this program.

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