Virgil Thomson: Complete Chamber Works; A Short Fanfare (1981) + Five Ladies (1930-83) + Stabat Mater (1931, rev.1981) + Family Portrait (1974) + Sonata for Violin and Piano (1930) + Sonata da Chiesa (1926) + Lili Hastings (1983) + At the Beach: Concert waltz for trumpet and piano (1949) + Le Bains-bar: Waltz for violin and piano (1929), + String Quartet Nos. 1 & 2 (1931, rev. 1957) + Stockton Fanfare (1985) + Sonata for Flute Alone (1943) + Jay Rozen: Portrait and Fugue (1983-85) + Portraits for Violin Alone (1928-40) + A Portrait of Two (1984) + Four Songs to Poems of Thomas Campion (1951) + Five Portraits for Four Clarinets (1929) + Etude for Cello and Piano (1966) + Serenade for Flute and Violin (1931) + Barcarolle for Woodwinds (1940, arr. 1944), String Quartet No. 1; Amy Advocat, Gary Gorczyca Jan Halloran, Rane Moore, Michael Norsworthy, Klarinette, Adrian Morejon, Fagott, Jennifer Slowik, Oboe, Kenneth Amis, Takatsugu Hagiwara, Tuba, Rob Auler, Linda Osborn, Klavier, Eric Berlin, Terry Everson, Richard Watson, Trompete, Whitacre Hill, Horn, Hans Bohn, Posaune, Sarah Brady, Flöte, Gabriela Diaz, Charles Dimmick, Irina Muresanu, Violine, Noriko Futagami, Wenting Kang, Viola, Rafael Popper-Keizer, Cello, Amanda Romano, Harfe, Robert Schulz, Nicholas Tolle, Schlagzeug, Krista River, Mezzosopran,  Teresa Wakim, Sopran; 2 CDs Everbest Music (digital); Aufnahmen 2012, Veröffentlichung 02.12.2021 (160') - Rezension von Remy Franck

Das Leben von Virgil Thomson (1896-1989) war so prall und farbig wie seine Musik. In Paris, wo er bei Nadia Boulanger studierte, ging er 1925 eine Beziehung mit dem Maler Maurice Grosser ein, der sein Lebenspartner und Mitarbeiter werden sollte. Später lebten er und Grosser ca. 50 Jahre lang in einer Suite im New Yorker Hotel Chelsea, wo er auch einen Schwulen-Salon leitete, in dem viele der führenden Persönlichkeiten aus Musik, Kunst und Theater verkehrten.

Er mag etliche junge amerikanische Komponisten gefördert haben, aber auf der anderen Seite hatte er als Kritiker des Herald Tribune eine sehr scharfe Feder.

Er bezeichnet die Zweite Symphonie von Jean Sibelius als « vulgär, selbstverliebt und über alle Maßen provinziell », Toscanini als « sehr wenig abhängig von literarischer Kultur und historischem Wissen », Vladimir Horowitz als « ein Meister der musikalischen Verzerrung ». Shostakovichs Leningrader Symphonie wurde ihm zufolge « für die Langsamen, die Unmusikalischen und die Zerstreuten geschrieben. »

Beim Komponieren erwies sich Thomson als recht einfallsreich. Stilistisch ist er nicht wirklich festzulegen. Seine Sprache ist modern, manchmal neoklassisch oder neoromantisch. Die Diversität kann man schon in den fünf Frauenporträts Five Ladies feststellen, die am Anfang der ersten CD zu hören sind.

Die Produzenten des Albums haben vor Kontrasten nicht zurückgescheut und lassen diesen leichten Stücken das kurze Stabat Mater auf einen französischen Text des Picasso-Freunds Max Jacob folgen, der de facto ein Gespräch zwischen Marie, dem Engel, Johannes und Jesus ist. Teresa Wakim versucht die Personen stimmlich zu differenzieren, was ihr aber nicht wirklich gelingen will.

Wiederum sehr anders klingt das fünfteilige Family Portrait für Bläserquintett, dessen modernistischer Ansatz mit der melodisch-neoromantischen Violinsonate kontrastiert, total verschieden wiederum von der Sonata da Chiesa für Viola, Horn, Klarinette, Posaune und Trompete mit ihren total schrägen Sätzen Choral, Tango und Fuge, die ungewöhnlich genug waren, um Thomson im Paris der Zwanzigerjahre zu Berühmtheit zu verhelfen

Auch Thomsons Erstes Streichquartett entstand in Paris, aber erst 1931. Es ist ‘normaler’, mit einer immer wieder einfallsreichen Mischung von Walzern, Hymnen, französischen Chansons und drängenderen Beweglichkeit.

Auf der zweiten CD stechen die sehr amerikanisch anmutenden Four Songs to Poems of Thomas Campion (1567-1620) hervor, einer reizvollen Vertonung von Liebesliedern dieses Dichters und Musikers der Elisabethanischen Zeit. Die Fünf Porträts für vier Klarinetten fallen allein schon durch ihre Besetzung auf. Drei dieser Porträts betreffen den französischen Designer Christian Bérard, der zusammen mit seinem Lebensgefährten Boris Kochno (dem Ex-Lover von Cole Porter) zu den Mitbegründern des Ballet des Champs-Élysées gehörte.

Sehr charmant ist auch die Serenade für Flöte und Violine, derweil das schwungvolle und ebenfalls sehr reizvolle klassisch-romantische Zweite Streichquartett das Album beschließt.

Die erstklassigen Interpretationen und guten Tonaufnahmen lassen nichts zu wünschen übrig und garantieren jedem, der diesen so speziellen Komponisten Virgil Thomson kennen lernen möchte, zwei höchst entdeckungsreiche Stunden.

The life of Virgil Thomson (1896-1989) was as full and colorful as his music.
In Paris, where he studied with Nadia Boulanger, he entered in 1925 into a relationship with the painter Maurice Grosser, who would become his life partner and collaborator. Later, he and Grosser lived for about 50 years in a suite at New York’s Hotel Chelsea, where he also ran a gay salon frequented by many of the leading figures in music, art and theater.
He may have encouraged quite a few young American composers, but on the other hand, as a critic for the Herald Tribune, he had a very sharp pen.
He called Jean Sibelius’s Second Symphony « vulgar, self-indulgent, and provincial beyond measure, » Toscanini « very little dependent on literary culture and historical knowledge, » Vladimir Horowitz « a master of musical distortion. » Shostakovich’s Leningrad Symphony, according to him, was written « for the slow, the unmusical, and the distracted. »
In composing, Thomson proved to be quite imaginative. Stylistically, he can’t really be pinned down. His language is modern, sometimes neoclassical or neoromantic. The diversity can already be noticed in the five portraits of women Five Ladies, which can be heard at the beginning of the first CD.
The producers of the album did not shy away from contrasts and let these light pieces be followed by the short Stabat Mater on a French text by Picasso’s friend Max Jacob, which is de facto a conversation between Marie, the angel, John and Jesus. Soprano Teresa Wakim tries to differentiate the characters, but she doesn’t really succeed.
Again, the five-part Family Portrait for wind quintet, whose modernist approach contrasts with the melodic-neoromantic violin sonata, sounds very different from the Sonata da Chiesa for viola, horn, clarinet, trombone, and trumpet with its totally offbeat chorale, tango, and fugue movements, which were unusual enough to make Thomson famous in Paris in the 1920s.
Thomson’s First String Quartet was also written in Paris, but not until 1931. It is more ‘normal,’ with an ever-imaginative mix of waltzes, hymns, French chansons, and more urgent agility.
On the second CD, the very American-sounding Four Songs to Poems of Thomas Campion (1567-1620), a delightful setting of love songs by this poet and musician of the Elizabethan period, stands out. The Five Portraits for four clarinets are striking for their scoring alone. Three of these portraits concern the French designer Christian Bérard, who was one of the co-founders of the Ballet des Champs-Élysées with his partner Boris Kochno (Cole Porter’s ex-lover).
Also very charming is the Serenade for flute and violin, meanwhile the buoyant and also very charming Classical-Romantic Second String Quartet closes the album.
The first-rate interpretations and good sound recordings leave nothing to be desired and guarantee two highly discoverable hours for anyone who wants to get to know this so special composer Virgil Thomson.

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