Ludwig van Beethoven

Wie die Beethoven Jubiläums Gesellschaft mitteilt, stellt die deutsche Bundesregierung für die Feiern zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im Jahre 2020 stolze 27 Millionen Euro zur Verfügung. Sie sollen für die Realisierung von Projekten mit Schwerpunkt in der Beethovenstadt Bonn und Umgebung, aber auch deutschlandweit genutzt werden.

Vom Beethovenfest Bonn, das die Planung des Festjahres 2020 unterstützt, heißt es: « Den Auftakt zu den Festivitäten stellt bereits das Beethovenfest im September 2019 dar. Im Festjahr 2020 trägt das Beethovenfest Bonn mit einer Frühjahrsausgabe des Festivals im März und dem angestammten Festivalzeitraum im September zu zwei Höhepunkten im Kalender des Festjahres bei. »

Intendantin Nike Wagner sagt dazu: « Durch die großzügige Zuwendung des Bundes zum Beethovenjahr 2020 und für die Beethoven Jubiläums GmbH kommt die Regierung ihrem im Koalitionsvertrag gegebenen Versprechen nach, Beethovens Geburtstag zur nationalen Aufgabe zu erheben. Neben den zahlreichen Projekten, die damit möglich werden, freue ich mich, dass das Beethovenfest Bonn nun programmatische und international wahrnehmbare Glanzpunkte wird setzen können, die dem hohen Niveau des Festivals entsprechen und diesem ein noch kräftigeres Profil verleihen.“

  • Pizzicato

  • Archives