Elzbieta Sikora: Klavierkonzert, Hommage an Chopin + Konzert für Violine und Orchester + Oliwa, Konzert für Orgel und Orchester (2007, rev. 2020); Adam Kosmieja, Klavier, Sinfonia Varsovia, Bassem Akik; Linus Roth, Violine, Polish National Radio Symphony Orchestra, José Maria Florêncio; Mari Fukumoto, Orgel, NFM Wroclaw Philharmonic, Pascal Rophé; 1 CD Anaklasis 5907795211947; Aufnahmen 2018, 2019, 2021, Veröffentlichung 02.2023 (80'14) - Rezension von Remy Franck

Die 1943 in der Ukraine geborene polnische Komponistin Elzbieta Sikora lebte seit den Siebzigerjahren in Frankreich. Sie selbst hat ihre Musik mit dem Begriff ‘lyrischer Expressionismus’ in Verbindung gebracht.

Das Klavierkonzert bezeichnete sie als Hommage à Frédéric Chopin, aber sie sagte auch: « Ich habe mich bemüht, Chopin oder jede Art von Klavierkonzert zu vergessen und es ganz zu meinem eigenen zu machen ». Der nervöse und sehr aufgewühlte erste Satz hat wirklich nichts mit Chopin gemein. Der zweite Satz, Largo, tickt wie eine Uhr, aber über dem Klavierticken bauen sich im Mittelteil gewaltige Klangmassen auf. Danach folgen zwei wiederum sehr virtuose, drängende Sätze. Das ganze Werk ist auf dieser CD in einer höchst intensiven Interpretation zu hören.

Das Violinkonzert Nr. 1 (mit dem Geiger Linus Roth und dem NOSPR-Orchester unter José Maria Florêncio) ist nicht so motorisch, aber nicht weniger intensiv. Es kommt im ersten wie auch im letzten Satz zu einem frenetischen Duell zwischen Violine und Orchester. Selbst im ruhigeren zweiten Satz kann sich die Geige nie einer komfortablen Situation sicher sein.

Die Violine spielt in dem ganzen Konzert zwar meistens sehr lyrisch, wird aber immer wieder von enormen Kräften angegriffen und muss um ihren Platz kämpfen. Linus Roth spielt heroisch in dem technisch wie emotional herausfordernden Solopart.

Das Orgelkonzert (mit Mari Fukumoto an der Orgel und dem NFM Wroclaw Philharmonic unter Pascal Rophé) erreicht sehr schnell einen Siedepunkt. Selbst die mächtige Orgel hat es in Sikoras Musik nicht leicht, dem mit rhythmischen Figuren attackierenden Orchester Paroli zu bieten.

Polish composer Elzbieta Sikora, born in Ukraine in 1943, lived in France since the seventies. She herself has associated her music with the term ‘lyrical expressionism’.

She described the piano concerto as a homage à Frédéric Chopin, but she also said, « I labored to forget Chopin or any kind of piano concerto and make it entirely my own. » The nervous and very agitated first movement really has nothing in common with Chopin. The second movement, Largo, ticks like a clock, but huge masses of sound build up over the piano ticking in the middle section. This is followed by two again very virtuosic, urgent movements. The entire work is heard on this CD in a most intense interpretation.

The Violin Concerto No. 1 (with violinist Linus Roth and the NOSPR Orchestra under José Maria Florêncio) is not as motoric, but no less intense. There is a frenetic duel between violin and orchestra in both the first and last movements. Even in the quieter second movement, the violin can never be sure of a comfortable situation.

The violin plays mostly very lyrically throughout the concerto, but is repeatedly attacked by enormous forces and has to fight for its place. Linus Roth plays heroically in the solo part, which is both technically and emotionally challenging.

The organ concerto (with Mari Fukumoto on organ and the NFM Wroclaw Philharmonic under Pascal Rophé) reaches a boiling point very quickly. In Sikora’s music, even the mighty organ has a hard time standing up to the orchestra attacking with rhythmic figures.

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