Eric Tanguy: Klavierquintett + In a Dream für Violine & Klavier + Spirales für Cello & Klavier + Nachtmusik für Klavier + Rhapsodie für Viola & Klavier + Sonata breve + Lacrymosa für Klarinette & Klavier + Klaviertrio; Alexandra Conunova, Rosanne Philippens, Violine, Lise Berthaud, Viola, Edgar Moreau, Cello, Suzana Bartal, David Kadouch, Klavier, Pierre Génisson, Quatuor Diotima; 1 CD Erato 1902963555660; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 20.05.2022 (74'04) - Rezension von Remy Franck

Für eine ganze CD mit Kammermusik von Eric Tangy (*1968) hat Erato eine Gruppe junger Künstler vereint, die die acht Kompositionen mit viel Hingabe spielen. Das Diotima Quartett und Suzana Bartal spielen zunächst das 2019 vollendete Quintett. Der energische erste Teil, das lyrische Intermezzo und das pulsierende Finale werden von diesen Interpreten intensiv dargeboten. ‘In a dream’ illustriert mögliche Traumsequenzen, ruhige wie auch aufgewühlte, die Alexandra Conunova auf ihrer Geige mit eindringlichen Farbvariationen darstellt, immer im konstruktiven Dialog mit Suzana Bartal. Der Uraufführungssolist und Widmungsträger Edgar Moreau ist der virtuose Cellist in Spirales, einem Werk das « im Spiel der Verflechtungen und im Dialogzwischen den beiden Instrumenten, die Idee von Wirbeln und Spiralen durchsetzt », sagt Tanguy, dem auch mit seiner sehr abwechslungsreichen Nachtmusik für Soloklavier ein interessantes Werk gelungen ist, weil er sich nie im Thema verstrickt sondern nach mehreren Ausdrucksmöglichkeiten sucht. Die Kontraste in Rhapsodie kommen allerdings eher zwischen Bratsche und Klavier, das sich unruhig neben dem Gesang der Viola bewegt. Hier interessiert sich Tanguy ganz explizit für die Beziehung zwischen beiden Instrumenten. Die Widmungsträger Suzana Bartal und Lise Berthaud liefern davon eine engagierte, farbig oszillierende und spannende Interpretation.

Alexandra Conunova spielt die Sonata Breve, ein dreisätziges Stück für Solovioline, das mit seinen Stimmungswechseln sehr charakteristisch wird und wenn auch technisch sehr anspruchsvoll und herausfordernd, doch unmittelbar musikalisch bleibt.

Das harmonisch spannende Lacrymosa ist in einem gewissen Sinn eine Hommage an Henri Dutilleux, von dessen Tod Tanguy beim Komponieren erfuhr. Pierre Génisson ist der stupend virtuose Solist an der Klarinette.

Eines der erfolgreichsten Werke von Eric Tanguy ist das 2012 uraufgeführte, phantasievolle Klaviertrio mit einem einzigen großen Satz mit aufeinanderfolgenden Variationen eines Motivs von sechs Tönen.

Auch in diesem Werk wechseln sich drängende, hoch intensive Passagen mit langsamen ab, manchmal scheint das Klavier zu dominieren, das hier mit quasi frenetischem Einsatz von David Kadouch gespielt wird, doch dann gewinnen die beiden Streicher, Rosanne Philippens und Edgar Moreau wieder die Oberhand, auch wenn das Klavier sich immer wieder markant zu Wort meldet. Das Finale ist rasant und der Zuhörer fühlt sich mitgerissen als säße er in einem flitzenden Wagen eines Karussells. Umso abrupter erfolgt dann das Ende, wenn man noch gerne weiter gerast wäre.

Aber der nicht satte Hörer kann ja gleich wieder zu Track 1 dieser interessanten CD zurückkehren.

For an entire CD of chamber music by Eric Tangy (b. 1968), Erato has brought together a group of young artists who play the eight compositions with great dedication.
The quintet, completed in 2019, is performed by the Diotima Quartet and Suzana Bartal. The energetic first part, the lyrical intermezzo and the pulsating finale are intensely performed by these performers. ‘In a dream’ illustrates possible dream sequences, calm as well as agitated, depicted by Alexandra Conunova on her violin with haunting color variations, in constructive dialogue with Suzana Bartal. The premiere soloist and dedicatee Edgar Moreau is the virtuoso cellist in Spirales, a work that « in the play of interweavings and in the dialogue between the two instruments, carries through the idea of vortices and spirals, says Tanguy, who has also succeeded in creating an interesting work with his very varied Nachtmusik for solo piano, because he never gets bogged down in the theme but searches for multiple possibilities of expression. The contrasts in Rhapsodie, however, come more between viola and piano, nervously moving alongside the viola’s singing. Here Tanguy is quite explicitly interested in the relationship between the two instruments. The dedicatees Suzana Bartal and Lise Berthaud deliver an engagingly colorful, oscillating and exciting interpretation of this work.
Alexandra Conunova plays the Sonata Breve, a three-movement piece for solo violin that becomes very characteristic with its changes of mood and, though technically very demanding and challenging, remains appealingly musical.
The harmonically exciting Lacrymosa is in a sense a tribute to Henri Dutilleux, of whose death Tanguy learned while composing. Pierre Génisson is the stupendously virtuosic soloist on clarinet.
One of Eric Tanguy’s most successful works is his imaginative Piano Trio, premiered in 2012, with a single large movement of successive variations on a motif of six notes.
In this work, too, urgent, highly intense passages alternate with slow ones; at times the piano seems to dominate, as here it is played with quasi-frenetic effort by David Kadouch but then the two strings, Rosanne Philippens and Edgar Moreau regain the upper hand, even if the piano always makes its presence felt in a striking way. The finale is fast-paced and the listener feels carried along as if sitting in a whirling car of a merry-go-round. The end is all the more abrupt, when one would have liked to continue racing.
But the not satiated listener can go right back to track 1 of this interesting CD.

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