Photo: Kromat

Das Interesse an Musik und am Musizieren ist in Deutschland, laut einer aktuellen Studie der Vereinigung ‘SOMM- Society Of Music Merchants’, ungebrochen hoch. Über 87 Prozent der Deutschen hören regelmäßig Musik (alle Gattungen) und jeder Dritte besucht in seiner Freizeit Konzerte und Musikveranstaltungen. In der Gruppe der bis 29-Jährigen spielt das aktive Musizieren eine große Rolle.

Bei knapp jedem vierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen (24%) steht Musizieren hoch im Kurs. So sei es nicht verwunderlich, dass der größte Teil (41%) der derzeit aktiv Musizierenden zwischen 6 bis 29 Jahre alt ist, sagt ‘SOMM’. Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahre, die nicht aktiv musizieren, wären eher an einem Musikinstrument als am Singen interessiert. Knapp ein Drittel der Deutschen, können sich gar nicht für das Singen begeistern und 27 Prozent ziehen generell aktives Musizieren nicht in Erwägung.

Erschreckend hoch sei die Zahl der Personen, die der Meinung sind, dass man zum Glücklichsein ein Talent benötigt, was aber nicht stimme. Jeder könne mit einem gewissen Interesse und der Ausdauer ein Musikinstrument erlernen.

  • Pizzicato

  • Archives