Shiyeon Sung

Im September 2016 geht die Deutsche Radio Philharmonie zum dritten Mal auf Tournee nach Südkorea. Auf dem Tourplan stehen fünf Konzerte unter Leitung der koreanischen Dirigentin Shiyeon Sung: Suwon (21. September), Seoul Lotte Hall (23. September), Seoul Arts Center (24. September), Tongyeong (25. September) und Gumi (26. September).

Shiyeon Sung erlernte das Dirigieren an Hochschulen in Deutschland und Schweden, 2007 machte sie James Levine zu seiner Assistentin beim Boston Symphony Orchestra. Inzwischen hat Shiyeon Sung bei vielen großen europäischen Klangkörpern wie dem ‘Orchestre Philharmonique de Radio France’, dem ‘Konzerthausorchester Berlin’ oder den ‘Bamberger Symphonikern’ debütiert und ist in ihrer Heimat amtierende Chefdirigentin des ‘Gyeonggi Philharmonic Orchestra’. Am Vorabend der Reise nach Fernost leitet sie das 1. SR-Studiokonzert am 16. September im Großen Sendesaal und präsentiert einen Ausschnitt aus dem Tourneeprogramm vor heimischem Publikum.

« Nach zwei Korea-Tourneen wurden wir nun erstmals in das Seoul Arts Center eingeladen“, unterstreicht Orchestermanager Benedikt Fohr, « einen der renommiertesten Konzertsäle Asiens. Außerdem ist die DRP eines der ersten Orchester, das in der erst Mitte August eröffneten Lotte-Hall in Seoul auftreten darf. Dieser exzellente Konzertsaal, akustisch betreut von Yasuhisa Toyota und ausgestattet mit einer großen Rieger Orgel, präsentiert in den ersten Wochen neben unserem Orchester auch das ‘Seoul Symphony Orchestra’, das ‘Amsterdam Baroque Orchestra’ und das Orchester der Mailänder.“

Programmhöhepunkte der Tournee sind die 1. Sinfonie von Johannes Brahms und drei große Solo-Konzerte der Romantik: Der Organist Bernhard Leonardy bringt mit der Deutschen Radio Philharmonie die Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns an der Rieger-Orgel der neu eröffneten Lotte Hall in Seoul zur Aufführung. Drei herausragende Geiger, alle mit koreanischen Wurzeln, erarbeiten mit dem Orchester Interpretationen der Violinkonzerte von Piotr Tchaikovsky und Max Bruch: Mit Esther Yoo ist die DRP zu Gast im Arts Center Seoul’ und in Suwon. Sie spielt die ihr von einem privaten Sammler zur Verfügung gestellte Stradivari ‘Prince Obolensky’ (1704) und gehört schon heute als jüngste Gewinnerin des internationalen Sibelius Wettbewerbs zur Weltelite junger Geigerinnen. Jinjoo Co begleitet die Deutsche Radio Philharmonie nach Tongyeong in dem Geburtsort des Komponisten Isang Yun, wo sie 2011 Preisträgerin des Internationalen Isang Yun Musik Wettbewerbs war. Wie sie, stammt auch der Geiger Dong-Suk Kang aus der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Er absolvierte seine Studien an der ‘Juilliard School’, bevor er seine große Karriere startete, die ihn nach dem Urteil des Musikologen Dominic Grill zu einem der « world’s great violinist“ reifen ließ.

In Seoul leiten Musikerinnen und Musiker der Deutschen Radio Philharmonie zum wiederholten Mal Meisterklassen für angehende Profimusikerinnen der ‘Ewha Women University Seoul’.

 

  • Pizzicato

  • Archives