Die Deutsche Orchestervereinigung macht sich Sorgen um einen qualifizierten Nachwuchs im Orchestermanagement. Aktuell ist es zum Beispiel dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin nicht gelungen, innerhalb eines Jahres einen geeigneten Orchesterdirektor zu finden. „ »Das Lehrangebot für Orchestermanagement wird immer weiter ausgedünnt“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutsche Orchestervereinigung. « Bundesweit gibt es nur einen einzigen Masterstudiengang für Theater- und Orchestermanagement in Frankfurt am Main.“

Das entsprechende Lehrangebot im Kulturmanagement an der FU Berlin wurde schon vor Jahren eingestellt. Der Masterstudiengang für Kultur- und Tourismusmanagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) mit einem entsprechenden Seminarangebot läuft jetzt sogar komplett aus.

An den Hochschulen müssten neue Ausbildungsangebote für zukünftige Orchestermanager geschaffen werden sagt Mertens: « Sonst überlässt man eine hochkomplexe Führungsaufgabe zwischen Musik und Management zunehmend nur noch Seiteneinsteigern aus anderen Berufsfeldern. Das wäre für die Entwicklung der deutschen Orchesterlandschaft mit ihren 129 Theater- und Konzertorchestern nicht gerade die beste Perspektive.“

  • Pizzicato

  • Archives