In einem ‘Offenen Brief‘ an den russischen Kulturminister Vladimir Medinskij fordert die ‘Deutschsprachige Opernkonferenz‘ die sofortige Freilassung des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikov.

« Er repräsentiert auf ganz spezielle Weise den hohen Standard russischer Gegenwartskultur und setzt Maßstäbe, die in der sogenannten westlichen Welt Vorbildfunktion haben », heißt es in dem Schreiben.

In dem Brief vertritt die ‘Opernkonferenz‘ die Meinung, der Hausarrest von Serebrennikov sei in politischer und juristischer Hinsicht sehr fraglich. Außerdem halte er den herausragenden Künstler davon ab, seinen Verpflichtungen als Kulturschaffender auch an deutschen Kulturinstitutionen nachzukommen. « Die daraus folgenden Ausstände an hochwertigen künstlerischen Produktionen können von Seiten dieser Institutionen weder akzeptiert noch ersetzt werden. »

  • Pizzicato

  • Archives