Bereits zum vierten Mal wurden am 3. November in Halle (Saale) die Deutschen Filmmusikpreise im Rahmen der 10. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt verliehen. Der Ehrenpreis ging dieses Jahr an Harold Faltermeyer, der in den Achtzigern u. a. durch seine Musik für ‘Top Gun’ und das Axel F.-Themas aus ‘Beverly Hills Cop’ bekannt wurde. Der südafrikanische Filmkomponist Trevor Jones (Der letzte Mohikaner, Notting Hill) erhielt den Ehrenpreis in der Kategorie ‘International’. Der Deutsche Filmmusikpreis wurde insgesamt in sechs verschiedenen Kategorien vergeben. Neben den Ehrenpreisen gab es folgende Auszeichnungen:
Beste Musik im Film: Oli Biehler für ‘Das kalte Herz’
Bester Song im Film: Caroline Adler und David Reichelt für ‘One Single Rose’ zu ‘König Laurin’
Beste Musik im Kurzfilm: Nicolai Krepart für ‘Ein Ausnahmezustand’
Nachwuchspreis: Simon Rummel

  • Pizzicato

  • Archives